Finanzielle Unterstützung

Mehr Niedersachsen auf Sozialhilfe angewiesen

26.270 Menschen bezogen Ende 2025 Hilfe zum Lebensunterhalt in Niedersachsen. (Symbolbild)

26.270 Menschen bezogen Ende 2025 Hilfe zum Lebensunterhalt in Niedersachsen. (Symbolbild) Foto: Jan Woitas/dpa

Männer wie Frauen sind von der Entwicklung betroffen. Eine Gruppe sticht jedoch hervor.

Von dpa 21.07.2026, 12:35 Uhr

Hannover. Mehr Menschen in Niedersachsen bekommen Hilfe zum Lebensunterhalt. Das teilte das Statistische Landesamt mit. Ende 2025 bekamen 4,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor die als Sozialhilfe bekannte Unterstützung, die zeitlich begrenzt ausgezahlt wird. 

Anspruch auf das Geld haben Menschen, die sich lebensnotwendige Ausgaben vorübergehend etwa nicht aus eigenen Mitteln oder anderen Hilfen finanzieren können. Gründen können eine vorübergehende Erwerbsunfähigkeit, Vorruhestand mit niedriger Rente oder langfristige Erkrankungen sein. Die Hilfe soll ein Leben in Würde ermöglichen. Mit dem Geld kann ein Teil des täglichen Bedarfs an Nahrung, Kleidung, Heizung oder Miete gedeckt werden.

Anders als die Grundsicherung, die bis vor kurzem Bürgergeld hieß, richtet sich die Sozialhilfe nicht an arbeitsfähige aber arbeitslose Menschen. Sondern in erster Linie an Menschen, die vorübergehend keiner Arbeit nachgehen können.

In Niedersachsen nahmen mit Stichtag 31. Dezember 26.270 Menschen die Hilfe ein Anspruch - 1.180 mehr als im Vorjahr. Die Betroffenen waren im Schnitt knapp 57 Jahre alte und etwas häufiger Frauen. Sie lebten in etwa zu gleichen Teilen in privaten Wohnungen und Einrichtungen wie Pflegeheimen. Besonders groß war der Anstieg den Angaben nach bei Alleinstehenden, die nicht in einer Einrichtung lebten. Neben der Zahl der Betroffenen gab es auch einen Anstieg bei der Bezugsdauer um gut einen Monat auf 29.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.