Freiburger Konspeicher

Mense stellt neues Album vor: Von welchem Erlebnis es inspiriert ist

Das war so noch nicht zu hören. Mense kommt für ein nächstes Konzert mit Band in den Freiburger Kornspeicher und hat sein zweites Soloalbum im Gepäck. Warum seine neuen Songs die Leichtigkeit des Lebens ins sich tragen.

author
Von Fenna Weselmann
Freitag, 22.03.2024, 18:42 Uhr
Beim Konzert im Kornspeicher steht Mense mit Band auf der Bühne.

Beim Konzert im Kornspeicher steht Mense mit Band auf der Bühne. Foto: Lothar Domke

Freiburg. Im November spielte Mense zwei ausverkaufte Konzerte im Freiburger Kornspeicher. Jetzt gibt der Musiker aus Oederquart am Sonnabend, 23. März, um 20 Uhr hier sein nächstes Heimspiel. Das Publikum erwartet eine Premiere.

An diesem Abend sind noch nicht veröffentlichte Songs zu hören. Mit Band an der Seite bringt Mense erstmals sein zweites Soloalbum komplett auf die Bühne. Das hat Mense direkt nach den beiden Auftritten im Kornspeicher angefangen aufzunehmen. „Es ist das erste Album, das ich in meinem eigenen Studio in Oederquart produziert habe“, erzählt der 31-Jährige. Noch ist die von seinem Produzent Uwe Wendt abgemischte Platte nicht erschienen. Das soll aber noch dieses Jahr passieren.

„Spanische Feder“ prägt den Sound

Inspiriert sind die elf Songs von seiner Zeit in Spanien. Die war „ein echter Cut“, wie er sagt. 2022 entschied der gelernte Baustoffkaufmann Yannick Mense, seinen Beruf an den Nagel zu hängen, um von und für Musik zu leben. Er vermietete das Haus in Oederquart, machte sich mit Frau und Hund im Wohnmobil auf den Weg zur iberischen Halbinsel und zog hier als Straßenmusiker „Mense“ von einem Ort zum andern. Während er auf Spaniens Straßen Gitarre spielte und sang, arbeitete seine Frau im Homeoffice. „Ohne Netz und doppelten Boden war das herausfordernd, aber auch eine mega Erfahrung“, sagt Mense.

Der Flamenco ist ihm nicht ins Blut übergegangen, aber die „spanische Feder“ ist in Menses neuen Songs dennoch unverkennbar. Viele Songs hat er dort geschrieben, mit der akustischen Gitarre. Und dieser analoge Klang bestimmt das neue Album. Alles ist mit echten Instrumenten eingespielt, ohne Samples und Plugins. Für den originalen Klang eines Klavierflügels hat Mense deshalb auch schon mal kurzerhand sein halbes Studio im Kornspeicher aufgebaut. „Melodischer, akustischer, ehrlicher“ beschreibt den Sound, der dem Album seinen roten Faden gibt. Die Songs erzählen von Freiheit, Neuanfang, Liebe und der Leichtigkeit des Lebens. Dabei erzählt der titelgebende Song „Spanish Night“ von einem Abend seiner Spanien-Reise, den er für immer in Erinnerung behalten wird.

Ein Beatles-Song ist immer dabei

Neben dem neuen Album spielen „Mense & Band“ Titel vom ersten Soloalbum und einen Mix an Cover-Songs, auf die die Musiker gerade Bock haben. Klar ist: Ein Beatles-Song darf auf keinen Fall fehlen. „Wer sich ernsthaft mit Songwriting befasst, kommt an den Beatles gar nicht vorbei und sie sind sicher mein größter musikalischer Einfluss“, so Mense. „Genauso wie Chuck Berry für mich der größte Gitarrist aller Zeiten ist, weil er den Rock ‘n‘ Roll erfunden hat.“

Tickets kosten 15 Euro, erhältlich beim Kornspeicher, auch online buchbar unter www.kornspeicher-freiburg.de, sowie an der Abendkasse. Von Menses erstem Album sind noch einige Exemplare auf Vinyl über seinen Shop unter www.mense-music.com erhältlich.

Weitere Artikel

T Sie ist die erste Frau an der Spitze des Wasserverbands

Carmen Sodtke aus Cadenberge ist die neue Vorsteherin des Wasserverbands Wingst - und damit Vorreiterin im Landkreis Cuxhaven. Neben der Sanierung vieler Rohr-Kilometer wurde jüngst eine wichtige Neuerung ins Wasserwerk eingebaut.