Balje. Das Natureum beteiligt sich an den Zugvogeltagen mit einem besonderen Programm. Der historische Pfahlewer „Ronja“ sticht zu drei Touren mit ornithologischer Begleitung in See. Am Sonnabend, 12. Oktober, und Sonntag, 13. Oktober, heißt es um 12 Uhr „Leinen los“, am 19. Oktober um 11 Uhr. Ebenfalls am 12. Oktober gibt es um 13.30 Uhr eine animierte Bildergeschichte über die Abenteuer eines Zugvogels. Um 15 Uhr hält Corinna Langebrake einen Vortrag über den Titelvogel der diesjährigen Zugvogeltage. Am 19. Oktober bietet Museumspädagoge Rainer Himmighofen Kindern und auch Erwachsenen Einblicke in die Anpassungsleistungen der Vögel. Die Teilnehmerzahl bei den Veranstaltungen ist begrenzt, eine Anmeldung an info@natureum-niederelbe.de empfohlen. Während der Zugvogeltage läuft traditionell der Aviathlon, ein Zählwettbewerb für Vogelarten, in dem sich Inseln und Festlandregionen messen. Für die Unterelbe zählen alle Beobachtungen zwischen Otterndorf und Wischhafen im Zeitraum vom 12. bis 19. Oktober. Sie können über ornitho.de oder über die kostenlose ornitho-App „NaturaList“ eingegeben werden oder per E-Mail an Andreas.Nees@landkreis-stade.de gemeldet werden.
Weitere Artikel
T Kleiabbau: Das sagt der Deichverband Kehdingen-Oste zu den Plänen in Balje
Auf 540 Hektar soll in Nordkehdingen Klei für den Deichbau abgebaut werden. Es ist derzeit das beherrschende Thema dort. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
T Angst vor dem Verkehr: Baljer hadern mit dem Kleiabbau für den Deich
80 Bürgerinnen und Bürger besuchten die Ratssitzung in Balje. Sie treibt um, dass 540 Hektar Kleierde, also bestes Ackerland, in den Deich verbaut werden sollen.
T Hermann Bösch sensibilisiert im Kreishaus für die Sorgen im Norden
Die Sorgen der Menschen in Balje um den Deichbau und den damit verbundenen Kleiabbau schaffen es bis in die Köpfe der Kreispolitiker. Aus dem Kreishaus gibt es erste Reaktionen und eine Einordnung.
Geschafft: Oederquarts Dorfchronik ist endlich fertig
Gerade rechtzeitig zu Weihnachten ist die zweibändige Dorfchronik von Oederquart erschienen. Sieben Jahre hat das vierköpfige Autorenteam daran gearbeitet. Warum so lange?
T Kleierde für Deicherhöhung: Kehdinger wehren sich gegen Pläne des Landkreises
Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms weist 540 Hektar wertvollste Flächen für Kleiabbau aus. Soll mit Kehdinger Erde der Deich bis Hamburg ertüchtigt werden?
T Urlaubsregion Kehdingen: Zahl der Camper hat sich verdoppelt
Kehdingen lockt immer mehr Touristen. Das belegt eine deutschlandweite Studie. Wer die Region besucht und wieviel Geld die Urlauber hier lassen.
T Was geschieht mit den leerstehenden Pfarrhäusern in Kehdingen?
Seit zwei Jahren gibt es die Gesamtkirchengemeinde Nordkehdingen. Acht Gemeinden hatten sich damals zusammengeschlossen. Jetzt wird mit leerstehenden Gebäuden aufgeräumt.
Chaotische Zustände in der Wischhafener Schul-Aula
Hoch her geht es in der Aula der Wischhafener Grundschule: Dritt- und Viertklässler führen das Stück „In der Weihnachtswerkstatt“ auf: ein Stück über Zusammenarbeit.