Zähl Pixel
Landesparteitag

Mit wem die Linke in den Wahlkampf zieht

Die Fraktionsvorsitzende soll die Partei im Wahlkampf anführen. (Archivfoto)

Die Fraktionsvorsitzende soll die Partei im Wahlkampf anführen. (Archivfoto) Foto: Focke Strangmann/dpa

Gemeinsam an Haustüren klopfen, Gespräche führen, Flyer verteilen: Die Linke in Bremen startet in den Wahlkampf. Wer die Partei dabei anführen soll und welche Schwerpunkte die Linken setzen möchten.

Von dpa Sonntag, 14.06.2026, 16:20 Uhr

Bremen. Die Bremer Linken stellen sich mit Sofia Leonidakis für den Wahlkampf auf. Die Fraktionsvorsitzende soll Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl im Mai 2027 werden, wie die Linken auf ihrem Landesparteitag beschlossen. Leonidakis wird unterstützt von Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard, Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt und dem Co-Fraktionsvorsitzenden Nelson Janßen (alle Linke).

„Wir gehen entschlossen in den Bürgerschaftswahlkampf im kommenden Jahr“, kündigte Landessprecher Max Petermann an. „Gemeinsam werden wir an Haustüren klopfen, Plakate aufhängen, Gespräche führen und an Werkstoren Flyer verteilen.“ Offiziell wird die Partei Leonidakis und ihr Team im September aufstellen, das Wahlprogramm soll im November beschlossen werden.

Auf ihrem Parteitag legte die Linke aber schon erste Inhalte für den Wahlkampf fest. Themen sind unter anderem bezahlbares Wohnen, soziale Gerechtigkeit und ein kritischer Umgang mit der Rüstungsindustrie.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mann demoliert wahllos 30 Autos in Hamburg

Böses Erwachen für zahlreiche Autobesitzer im Hamburger Stadtteil Billstedt: In der Nacht hat ein Mann mehrere Fahrzeuge beschädigt. Kaputte Scheiben, zerkratzter Lack, demolierte Außenspiegel.

Verdacht auf K.-o.-Tropfen bei Ü-30-Party

Drei Frauen müssen nach einer Party in Garbsen medizinisch versorgt werden. Die Polizei vermutet, dass ihnen K.-o.-Tropfen verabreicht wurden. Sie sucht nach Hinweisen auf drei Männer.