Alle Artikel zum Thema: Bürgerschaft

Bürgerschaft

Norddeutschland

10.000 Unterschriften gegen geplante neue Oper

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 340 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Kurz vor der Abstimmung in der Bürgerschaft gibt es Protest.

Norddeutschland

10.000 Unterschriften gegen geplante neue Oper

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 330 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper in der Hafencity investieren. Doch es gibt auch Widerstand gegen das Projekt. Was steckt dahinter?

Norddeutschland

Untersuchungsausschuss wegen Staatsräte-Affäre

Die Opposition will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Norddeutschland

Politikerinnen fordern Rückkehr ukrainischer Kinder

Russland verschleppt nach Angaben der Ukraine Kinder aus den besetzten Gebieten, um sie umzuerziehen. Eine Kampagne für die Rückkehr der Kinder findet nun politische Unterstützung in Norddeutschland.

Norddeutschland

CDU will Hamburger Klimaentscheid kippen

Im Oktober haben sich die Hamburgerinnen und Hamburger bei einem Zukunftsentscheid für das Vorziehen der Klimaneutralität entschieden. Die CDU befürchtet schlimme Folgen und will das Votum kippen.

Norddeutschland

Kritik aus Hamburg an Hafenpolitik des Bundes

Deutschland will seine Hafeninfrastruktur für militärische Herausforderungen aufrüsten. Ein Milliardenbetrag fließt für einen Logistik-Hub nach Bremerhaven. Das bleibt nicht ohne Kritik aus Hamburg.

Norddeutschland

Kontroverse um Gewalt gegen Politiker

Darin, dass Gewalt in der politischen Auseinandersetzung keinen Platz haben darf, sind sich alle Bürgerschaftsfraktionen einig. Die AfD wirft den anderen

Norddeutschland

Senat fordert Schadenersatz für Toiletten-Pleite

„Hamburgs teuerstes Klo wird zugeschüttet!“ - meinte der Steuerzahlerbund zur Entscheidung, bei einem millionenschweren Bauprojekt die Reißleine zu ziehen. Der Senat will sich das Geld wiederholen.

Norddeutschland

CDU verlangt Maßnahmen gegen Dooring-Unfälle

Der Tod eines prominenten Unfallopfers in Hamburg zeigt die Gefahr, die für Radfahrer im Straßenverkehr von unachtsam geöffneten Autotüren ausgeht. Die CDU hat Forderungen an den Senat.

Norddeutschland

CDU fordert Steuererklärungsvorschlag vom Finanzamt

Für viele ist die Steuererklärung eine nervige Angelegenheit. In Kassel bekommen die Bürger in Rahmen eines Pilotprojekts einen Vorschlag dazu vom Finanzamt. Die CDU will so etwas auch für Hamburg.

Norddeutschland

Linke fordern Akteneinsicht zum Elbtower

Der Hamburger Senat will den Elbtower für ein neues Naturkundemuseum nutzen und ermöglicht so den Weiterbau des Prestigeobjekts – nach jahrelangem Stillstand. Für die Linken sind viele Fragen offen.

Norddeutschland

Wahl eines neuen Senatsmitglieds in Bremen

Seine Erfahrungen aus der Hauptstadt sollen Bremen helfen. Wenn alles nach Plan läuft, ist Mark Rackles bald Senator für Kinder und Bildung im kleinsten Bundesland.

Norddeutschland

Geteilte Reaktionen auf Rheinmetallpläne

Der Rüstungskonzern Rheinmetall will in den Marine-Bereich einsteigen. Im Fokus: ein Bremer Schiffsbauer mit prominentem Standort in Hamburg. In der Bürgerschaft gehen die Meinungen auseinander.

Norddeutschland

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.

Brennpunkte

CDU fordert Flussbad für Hamburg

In Paris kann erstmals seit 100 Jahren wieder in der Seine gebadet werden. In Kopenhagen gibt es mehrere Hafen-Bäder. In Hamburg sucht man vergebens nach so einer Badestelle. Die CDU will das ändern.

Norddeutschland

Linke: Hamburg soll Kinder aus Gaza aufnehmen

Fünf deutsche Städte sind bereit, verletzte oder traumatisierte Kinder aus Gaza aufzunehmen. Die Linken in der Hamburgischen Bürgerschaft wollen, dass auch die Hansestadt bei der Initiative mitmacht.

Norddeutschland

Mehr Trinkwasserbrunnen für Hamburg

In der Hitze des Sommers ist ausreichend Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig. Doch nicht jeder kann sich immer und überall Trinkwasser leisten. Mehr kostenlose Spender sollen in Hamburg helfen.

Norddeutschland

Zahl der Azubis in Hamburg auf Tiefstand

Fachkräfte- und Handwerkermangel belasten die deutsche Wirtschaft. Und es bleiben immer mehr Lehrstellen unbesetzt. Eine Entwicklung, die sich auch in Hamburg an Zahlen ablesen lässt.

Norddeutschland

Ausbau der E-Taxi-Flotte in Hamburg stagniert

Seit Jahresbeginn werden in Hamburg nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen. Der Senat hat die Flottenumstellung mit Millionenbeträgen gefördert. Doch jetzt stagniert der Anteil der E-Taxis.

Norddeutschland

Zahl der „Aufstocker“ in Hamburg gestiegen

Für gut 26.000 Menschen in Hamburg reicht der Arbeitslohn nicht, um über die Runden zu kommen. Sie brauchen zusätzlich Bürgergeld. Lange sank die Zahl der Aufstocker. Damit ist Schluss.

Norddeutschland

Hamburg will seine Schuldenbremse lockern

Der Bund hat es bereits vorgemacht, nun will Hamburg folgen. Um strukturelle Kreditaufnahmen tätigen zu können, sollen Landesverfassung und Haushaltsordnung geändert werden.

Norddeutschland

Olympia in Hamburg? Rot-Grün bereitet Referendum vor

Im kommenden Mai sollen die Hamburgerinnen und Hamburger über eine Olympia-Bewerbung abstimmen. Den dazu nötigen Vorbereitungen ebnet Rot-Grün in der Bürgerschaft den Weg - mit 2,2 Millionen Euro.

Norddeutschland

Veit wohlbehalten aus Israel zurück in Hamburg

Schon Freitag wollte sie aus Israel zurück in Hamburg sein. Der Militärschlag gegen den Iran hielt Bürgerschaftspräsidentin Veit in Tel Aviv fest. Nun hat sie es zurückgeschafft.

Norddeutschland

Trotz Radwegausbaus kaum mehr Radverkehr

In Hamburg werden viele Kilometer Fahrradwege pro Jahr neu gebaut oder saniert. Zwar geht der Anteil des Autoverkehrs in der Stadt zurück. Wirklich zulegen können aber nur ÖPNV und Fußverkehr.