Zähl Pixel
Naturschutzprojekte

Nabu Stade sucht aktive Mitstreiter und neue Mitglieder

Das Werbeteam (von links): Matviy, Mirjam, Mertund und Jendrick; vorn rechts sitzt Inken Gerlach, Vorsitzende des Nabu Stade.

Das Werbeteam (von links): Matviy, Mirjam, Mertund und Jendrick; vorn rechts sitzt Inken Gerlach, Vorsitzende des Nabu Stade. Foto: Nabu/Jana Jensen

Mit einer Mitglieder-Werbeaktion möchte der Nabu Kreisverband Stade Naturschutzprojekte langfristig sichern und ausbauen. Dazu braucht er aktive Mitstreiter, aber auch Mitglieder, die die Arbeit finanziell unterstützen.

author
Von Sabine Lohmann
Sonntag, 30.06.2024, 17:32 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Für die Werbeaktion konnte der Nabu Stade ein engagiertes Team junger Menschen gewinnen, die die Naturschutzarbeit des Naturschutzbundes im Landkreis vorstellen werden. Um die Projekte und die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit langfristig zu bewältigen, werden neue Mitglieder und engagierte Freiwillige benötigt. Das Werbeteam trägt Nabu-Dienstkleidung, ist mit einem Dienstausweis ausgestattet und nimmt keine Geldspenden entgegen.

Die Aufwertung von Wiesenflächen, die vielen Arten wieder einen Lebensraum bieten, Aktionen zur Moorentkusselung und die Pflege und Entwicklung von Streuobstwiesen sind einige Beispiele für die erfolgreiche Naturschutzarbeit des Nabu Stade in der Region. Auch setzt sich der Naturschutzbund gegen Natur vernichtende Baumaßnahmen und Projekte ein.

Ein umfangreiches Jahresprogramm zu Naturschutzthemen wird geboten, darunter Exkursionen „auf den Spuren von Salamander und Trauerschnäpper“, Vorträge über die Tagfalter im Landkreis und Mitmachaktionen im Freien zur Pflege naturnaher Flächen.

Neben finanzieller Unterstützung für die Projekte ist der Nabu Stade immer auch auf der Suche nach tatkräftiger Hilfe. Kontakt: siehe www.nabustade.de. (sal)

Weitere Artikel