Unter Markus Gaugisch gelingt Deutschlands Handballerinnen mit WM-Silber im Dezember der größte Erfolg seit Jahrzehnten. Jetzt ist die Zukunft des Bundestrainers geklärt.
Nach einem aufregenden Jahr ohne Titel, aber mit einer sichtbaren Entwicklung richten die deutschen Fußballerinnen alles auf das nächste Turnier aus. Beim Bundestrainer fehlt noch eine Unterschrift.
Nach den Nations-League-Endspielen ist nun klar: Bundestrainer Christian Wück kann weiter mit Stammkeeperin Ann-Katrin Berger planen. Das nächste große Turnier steht 2027 an.
Mit großen Hoffnungen waren die deutschen Fußballerinnen nach Madrid geflogen. Vor den Augen des spanischen Königs erlebt das Team von Bundestrainer Christian Wück aber eine bittere Enttäuschung.
Nach dem Nations-League-Finale spricht Ann-Katrin Berger über ihre Perspektive beim DFB. Fußball-Bundestrainer Christian Wück will zeitnah eine Entscheidung treffen.
Die deutschen Fußballerinnen haben den Gesamtsieg in der Nations League verpasst. Nach dem 0:0 im Final-Hinspiel unterlag das Team von Bundestrainer Christian Wück Weltmeister Spanien im Rückspiel in Madrid mit 0:3 (0:0).
Nach dem 0:0 in Kaiserslautern wird das Rückspiel der Nations League ein wahres Finale. Das deutsche Nationalteam macht sich Mut - Spanien fehlt die Weltfußballerin wegen eines Wadenbeinbruchs.
Die DHB-Auswahl geht nach starker Leistung in Stuttgart gegen Serbien als ungeschlagener Gruppensieger in die zweite WM-Phase. Für die Hauptrunde kündigt das Team „nichts weniger als Vollgas“ an.
Jolina Huhnstock steht den deutschen Handballerinnen bei der WM wegen einer Verletzung nicht mehr zur Verfügung. Für sie rückt Marie Steffen in den Kader.
Das Frauen-Nationalteam hätte auf dem Betzenberg einen Riesenschritt zum ersten Nations-League-Titel machen können. Christian Wück verzweifelt an der fehlenden Effizienz von Klara Bühl und Co.
Klara Bühl trifft Aluminium, die spanischen Weltmeisterinnen wirken blass: Viel Pech und vergebene Chancen bringen die deutschen Fußballerinnen im Hinspiel des Nations-League-Finales um den Sieg.
Die deutschen Handballerinnen erreichen durch einen ungefährdeten Erfolg gegen Uruguay vorzeitig die zweite Turnierphase bei der Heim-WM. Zum Vorrundenabschluss wartet Serbien.
Die deutschen Handballerinnen verbuchen zum Auftakt der Heim-WM die ersten zwei Punkte, haben aber noch einige Luft nach oben. Schon am Freitag geht es weiter.
Die deutschen Handballer fallen bei der Pleite gegen Island in alte Muster zurück. Ein DHB-Neuling macht Mut, dass die Medaillen-Mission bei der EM dennoch gelingen könnte - wenn er ein Ticket erhält.
Das DHB-Team tut sich im zweiten Duell mit Island extrem schwer. Auch, weil Spielmacher Juri Knorr nicht an seine Glanzleistung anknüpfen kann. Rund zehn Wochen bleiben, um in Medaillenform zu kommen.
Bis zur EM sind es noch zweieinhalb Monate, aber das DHB-Team ist schon in Medaillenform. Gegen Island überzeugen die wichtigsten Stützen des Teams. Schon am Sonntag geht das EM-Casting weiter.
Auch ohne Lena Oberdorf und Ann-Katrin Berger spielen die deutschen Frauen bei der EM-Revanche gegen Frankreich phasenweise stark auf. Auf ein Tor müssen die Fans in Düsseldorf lange warten.
Die Wolfsburger Torfrau Stina Johannes hat das Vertrauen von DFB-Chefcoach Christian Wück für das Spiel gegen Frankreich. Vorschusslorbeeren von einer Vorgängerin bekommt sie aber nicht.
Im Nations-League-Halbfinale setzt der Fußball-Bundestrainer auf eine Torhüterin mit Champions-League-Erfahrung. Eine Führungsspielerin fällt fürs Hinspiel aus, eine andere kehrt zurück.
Die vielen Kreuzbandrisse im Frauenfußball beschäftigen Spielerinnen, Experten, Clubs, Fans und Verbände. Nach dem erneuten Ausfall von Lena Oberdorf wird dringend eine Lösung gesucht.
Nach Bayern-Torhüterin Ena Mahmutovic muss auch Wolfsburgs Verteidigerin Sarai Linder für die Nations-League-Duelle gegen Frankreich absagen. Nun darf eine junge Münchnerin ran.
Nach dem überraschenden Aus von Lisa Thomaidis hat der Deutsche Basketball Bund einen neuen Frauen-Bundestrainer. Dieser soll das Team zur Heim-WM in Berlin führen.
Torhüterin Ena Mahmutovic wird für die Nations League nominiert und darf auf Einsätze gegen Frankreich hoffen. Dann aber verletzt sie sich im Training. Das hat auch Folgen für den FC Bayern.
Fußball-Bundestrainer Christian Wück hat in seinem Kader für die Nations League einiges verändert. Eine Olympia-Heldin ist erst mal nicht dabei, dafür ein wichtiges Bayern-Duo.
Die deutschen Fußballerinnen spielen Ende Oktober um den Finaleinzug in der Nations League. Eine Stürmerin wird die Partien gegen Frankreich verpassen und lange ausfallen.
Wo steht der deutsche Frauenfußball? Nach einer wechselhaften EM gibt die in Barcelona erlittene Lehrstunde des FC Bayern viele Fingerzeige. Vor allem dem ohnehin kritischen Bundestrainer.
Titel verloren, Herzen gewonnen. Nach dem Aus im EM-Halbfinale gegen Spanien blicken Kapitänin Giulia Gwinn und DFB-Präsident Bernd Neuendorf optimistisch nach vorn.
Ann-Katrin Berger nimmt Spaniens Siegtreffer im Halbfinale von Zürich auf ihre Kappe - doch das will keiner hören. Lob und Trost für die Fußballerinnen gibt‘s auch vom Kanzler und Bundespräsidenten.
Erst Frankreich aus dem Turnier werfen und jetzt Topfavorit Spanien? Das Frauen-Nationalteam geht mit neuen Ausfällen ins EM-Halbfinale - aber auch enorm gestärkt. Sogar der Bundespräsident kommt.
Die deutschen Fußballerinnen haben das Endspiel bei der Europameisterschaft in der Schweiz verpasst. Die DFB-Auswahl verlor im Halbfinale 0:1 nach Verlängerung gegen Spanien, der Weltmeister trifft im Finale am Sonntag auf Titelverteidiger England.
Das deutsche Team liefert dem Topfavoriten im Halbfinale einen zähen und nervenaufreibenden Kampf. Torhüterin Ann-Katrin Berger hält ganz stark, wird dann düpiert und gibt sich selbst die Schuld.
Hoffnung auf ein Happy End für Kathrin Hendrich: Die UEFA sperrt die deutsche Abwehrspielerin nach ihrem Foul gegen Frankreich nur für ein Spiel - und nennt den Grund dafür.
Erst Olympia, jetzt die EM. Lena Oberdorf verpasst nach ihrem Kreuzbandriss das zweite Turnier. Mit dem Herzen ist die Münchnerin aber bei der DFB-Elf. Für das Spanien-Duell hat sie eine Botschaft.
An einem denkwürdigen EM-Abend in Basel ist Ann-Katrin Berger wieder einmal die Heldin: Die Torhüterin glänzt nach einem Kraftakt ihres Teams beim Elfmeterschießen.
Was ist nur in sie gefahren? Kathrin Hendrichs Platzverweis gegen Frankreich bringt den Bundestrainer in arge Nöte. Gegen Spanien muss er seine ohnehin dünn besetzte Defensive erneut umstellen.
Innenverteidigerin Kathrin Hendrich hat für einen Aufreger bei der Fußball-EM gesorgt. Wie lange die Abwehrspielerin nach ihrer Tätlichkeit gesperrt wird, steht wohl erst am Dienstag fest.
Nüsken, Linder und Hendrich fallen fürs EM-Halbfinale aus. Bundestrainer Wück muss sich vor dem Spanien-Spiel wieder mal etwas einfallen lassen. Gelingt der Finaleinzug, will hoher Besuch kommen.
Frankreichs Fußballfans trauern nach dem verlorenen EM-Viertelfinale gegen Deutschland mit ihrem Frauen-Team. Spaniens Medien feiern DFB-Torfrau Ann-Katrin Berger.
Berger als Elfmeterheldin, Hendrich als tragische Figur. Und Nüsken mit Licht und Schatten. Das DFB-Team in der Einzelkritik nach dem dramatischen Halbfinal-Einzug gegen Frankreich.
Die deutschen Fußballerinnen sind bei der EM in der Schweiz ins Halbfinale eingezogen. Das Team von Trainer Christian Wück gewann gegen Frankreich trotz einer frühen Roten Karte gegen Kathrin Hendrich mit 6:5 im Elfmeterschießen und spielt nun am Mittwoch gegen Weltmeister (...).
Die deutschen Fußballerinnen liefern Frankreich in Unterzahl einen furiosen Kampf. Auch ein verschossener Elfmeter hält das Team nicht auf. Im Halbfinale wartet der Weltmeister.
Gegen das noch titellose, aber famose Frankreich wollen die deutschen Frauen das vorzeitige EM-Aus verhindern. Aber wie? Christian Wück steht vor einem für ihn und den DFB wegweisenden Spiel.
2022 ist Alexandra Popp unumstrittener EM-Star. Lea Schüller steht trotz ihrer Top-Torquote lange in ihrem Schatten. Im Viertelfinale will das deutsche Team endlich die Stürmerin besser bedienen.
Ann-Katrin Berger musste sich für ihr riskantes Spiel als deutsche Stammkeeperin bei der EM schon mächtig Kritik anhören. Gelassenheit und Humor hat die Olympia-Heldin deshalb nicht verloren.
Das deutsche Team trägt das 1:4-Debakel gegen Schweden durch die Woche bis zum EM-Viertelfinale. Gegen Frankreich muss vieles besser werden, wenn es nicht vorzeitig heimgehen soll.
Das EM-Abschneiden des Frauen-Nationalteams wird die zwei Jahre bis zur nächsten WM stark beeinflussen. In der Pflicht steht neben dem Bundestrainer vor allem Sportdirektorin Nia Künzer.
Die Schwedinnen offenbaren schonungslos die Schwächen des DFB-Teams bei der EM. Nach dem völlig verpatzten Vorrundenabschluss hat das Wück-Team eine Woche Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.
Die frühere Beachvolleyballerin erlebt das EM-Debakel der deutschen Fußballerinnen im Stadion mit. Ihre Affinität für den Sport ist eng mit dem HSV verknüpft.
Das Nationalteam hat sich trotz des Viertelfinal-Einzugs erst mal aus dem Favoritenkreis der Fußball-EM verabschiedet. Das 1:4 gegen Schweden ist eine ernüchternde Lehrstunde.
Mit 24 Jahren bestreitet Klara Bühl bereits ihr fünftes großes Turnier. Mit dem Prädikat Weltklasse und dem einhelligen Urteil: Sie wird immer wichtiger fürs deutsche Nationalteam.
Auf das Frauen-Nationalteam kommt noch so einiges zu in der Schweiz. Der Verbandschef ist froh, dass es nach dem Sieg gegen Dänemark viel Selbstkritik gab.
Beim gefühlten EM-Heimspiel in Basel tun sich die DFB-Frauen lange schwer. VAR-Entscheidungen sorgen für Aufregung, am Ende trifft die Torjägerin. Und später am Abend kann nochmal gefeiert werden.
Die deutsche Kapitänin Giulia Gwinn fällt wegen einer Innenbandverletzung im linken Knie für den Rest der EM in der Schweiz aus, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte. Der Verdacht auf einen Kreuzbandriss bei der 26-Jährigen vom FC Bayern bestätigte sich nach ersten Untersuchungen (...).
Für Giulia Gwinn ist die Fußball-EM vorbei, der Schock sitzt tief - beim DFB, beim FC Bayern, vor allem aber bei Gwinn selbst. Zumindest die schlimmste Befürchtung bewahrheitet sich nicht.
Das Frauen-Nationalteam erlebt einen komplizierten Abend zum EM-Auftakt in St. Gallen. Ausgerechnet die Kapitänin könnte für das weitere Turnier ausfallen.
Noch ist die Schweizer Kulisse künstlich, aber für die deutschen Fußballerinnen wird es bald ernst. Der Bundestrainer stellt das Aufgebot für den Saisonhöhepunkt vor - ohne zwei Kritikerinnen.
Die erste große Frage vor der Fußball-EM im Juli beantwortet Bundestrainer Christian Wück frühzeitig: Er verzichtet auf den lange verletzten Bayern-Star Lena Oberdorf - und nennt die Gründe.
DFB-Kapitänin Giulia Gwinn spricht von einem „Ausrufezeichen“: Das Frauen-Nationalteam überzeugt in Bremen mit einem EM-reifen Auftritt, der dem Chefcoach besonders guttut.
Gut einen Monat vor der Europameisterschaft in der Schweiz glänzen die DFB-Frauen gegen die Niederlande. Vor allem die Münchnerinnen Linda Dallmann und Lea Schüller spielen groß auf.
Klagen von zwei Nationalspielerinnen über Christian Wück haben vor dem nächsten Länderspiel für Schlagzeilen gesorgt. Der DFB-Chefcoach versucht, diese in Gesprächen auszuräumen.
Über Frauen-Bundestrainer Christian Wück haben sich zuletzt zwei Nationalspielerinnen beschwert. Das Thema interne Kommunikation wurde nun in der DFB-Auswahl besprochen.
Am Saisonende ist für Tabea Sellner Schluss. Die Ex-Nationalspielerin beendet ihre Fußball-Karriere mit 28 Jahren. Sie setzt jetzt andere Schwerpunkte in ihrem Leben.
Das 6:1 gegen Schottland ließ Trainer, Spielerinnen und Beobachter etwas ratlos zurück. Eine erste Halbzeit wie in Wolfsburg, so Christian Wück, könne man sich bei der EM nicht leisten.
Wie schon vier Tage zuvor in Dundee zeigt das Frauen-Nationalteam zwei Gesichter. Am Ende stimmt das Ergebnis, aber in EM-Form ist die Auswahl von Christian Wück bisher nicht.
In Wolfsburg und mit dem Nationalteam feierte Almuth Schult ihre größten Erfolge. Beim Abschied kann sie beides verbinden. Auch Lina Magull bekommt Blumen.
Für die DFB-Frauen geht es in Wolfsburg innerhalb weniger Tage noch einmal gegen Schottland. Ein Sonderlob spricht Christian Wück für Jule Brand und Sophia Kleinherne aus.
Beim Schottland-Spiel in Wolfsburg geht es für die deutschen Frauen auch um die EM-Plätze. Im Herzstück der DFB-Auswahl ist eine Frage besonders spannend, der Konkurrenzkampf groß.
Almuth Schult hat genug von der aktiven Karriere. Die langjährige Nationaltorhüterin wird weit über ihre sportlichen Leistungen hinaus gewürdigt - und kündigt erneut Familienzuwachs an.
Deutschlands Handballer verspielen in der EM-Qualifikation gegen Österreich eine Vier-Tore-Führung. Juri Knorr und Renars Uscins kommen nicht zum Einsatz. Das Rückspiel steigt noch diese Woche.
Für die schweren Spiele gegen Österreich setzt der Handball-Bundestrainer auf bewährtes Personal. Dennoch versucht er es auch mit zwei jungen Berlinern im Team.
Christian Wück feiert in seiner alten Heimat den ersten Heimsieg als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen. Gegen Österreich tut sich das DFB-Team erst schwer, macht’s dann aber deutlich.
Wer soll Dänemark auf dem Weg zum vierten WM-Titel in Folge stoppen? Die Skandinavier deklassieren Portugal und treffen im Finale auf eine Handball-Legende.
Am Mittwoch bestreiten die deutschen Handballer ihr Viertelfinale in Oslo. Der Gastgeber ist nicht mehr im Turnier. Das wirkt sich auf die Ticket-Nachfrage aus.
Die deutschen Handballer sind im Viertelfinale der Weltmeisterschaft ausgeschieden. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor in Oslo gegen Portugal mit 30:31 (26:26, 9:13) nach Verlängerung und muss weiter auf die erste WM-Medaille seit 2007 warten.
Die deutschen Handballer sind im Viertelfinale der Weltmeisterschaft ausgeschieden. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor in Oslo gegen Portugal mit 30:31 (26:26, 9:13) nach Verlängerung und muss weiter auf die erste WM-Medaille seit 2007 warten.
Das Interesse für eine Austragung der Europameisterschaft der Fußballerinnen 2029 ist in Deutschland groß. Gleich 15 Städte haben sich mit ihren Stadien als Spielorte beworben.
Dank Andi Wolff stehen die deutschen Handballer bei der WM in der K.o.-Runde. Bundestrainer Gislason ärgert sich trotzdem. Der Spielmacher fehlt erkältet.