Zähl Pixel
Orgelpunkt 4

Neue Konzert-Reihe an der Huß/Schnitger-Orgel beginnt am Freitag

Die ungarische Organistin und Cembalistin Adrienn Illés und die brasilianisch-japanische Sopranistin Nee Matakas geben ein Konzert in St. Cosmae.

Die ungarische Organistin und Cembalistin Adrienn Illés und die brasilianisch-japanische Sopranistin Nee Matakas geben ein Konzert in St. Cosmae. Foto: Privat

Die neue Reihe Orgelpunkt 4 in St. Cosmae in Stade beginnt mit einem Konzert am Freitag, 5. April, 18 Uhr. Danach werden jeweils freitags um 16 Uhr insgesamt 30 halbstündige Konzerte an der Huß/Schnitger-Orgel gegeben. Der Eintritt ist frei.

Montag, 01.04.2024, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Der neue Kreiskantor und Organist an St. Cosmae, Thorsten Ahlrichs, hat für Freitag, 5. April, 18 Uhr, die ungarische Organistin und Cembalistin Adrienn Illés und die brasilianisch-japanische Sopranistin Nee Matakas eingeladen. Sie bringen ein Programm nach Stade, das ausschließlich aus Werken von Komponistinnen aus dem 16. und 17. Jahrhundert besteht.

Am Freitag, 12. April, gastiert Tjark Pinne, Organist an der Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg, in St. Cosmae. Er stellt Matthias Weckmann, der vor 350 Jahren starb, in den Mittelpunkt.

Thorsten Ahlrichs bietet am Freitag, 19. April, unter dem Motto „Österliche Freude!“ Werke rund um das Osterlied „Christ lag in Todesbanden“ und am Freitag, 26. April, ein Bach-Programm; er spielt unter anderem eine Bearbeitung der bekannten Chaconne für Violine solo d-Moll auf der Orgel.

Die erste Orgelmatinee am Sonnabend, 6. April, in St. Wilhadi ist der französischen Orgelmusik gewidmet. Auf der Bielfeldt-Orgel spielt Hauke Ramm von Louis-Nicolas Clérambault die Suite du premier ton. In den sieben Sätzen wird die Klangpracht der barocken Orgel zu hören sein. An der romantischen Orgel erklingt die Pastorale von César Franck. (sal)

Der neue Kreiskantor und Organist an St. Cosmae, Thorsten Ahlrichs, kündigt 30 Konzerte in der Reihe Orgelpunkt 4 an.

Der neue Kreiskantor und Organist an St. Cosmae, Thorsten Ahlrichs, kündigt 30 Konzerte in der Reihe Orgelpunkt 4 an. Foto: Lukas Klose

Weitere Themen

Weitere Artikel