Zähl Pixel
Sitzung

Neuer Moisburger Rat nimmt seine Arbeit auf

Die beiden neuen Kräfte im Bürgermeisteramt: Ronald Doll und seine Stellvertreterin Martina Deckwert wurden beide ein- stimmig gewählt.

Die beiden neuen Kräfte im Bürgermeisteramt: Ronald Doll und seine Stellvertreterin Martina Deckwert wurden beide ein- stimmig gewählt.

Der Doll macht das toll – das war die erste Reaktion von Besuchern der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Moisburg, bei der Ronald Doll als Bürgermeister vereidigt wurde und die Sitzungsleitung übernahm. Damit beginnt in dem Este-Dorf eine neue Ära.

Von Sabine Lepél Montag, 08.11.2021, 17:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Vor dem Neubeginn hieß es aber zunächst Abschied nehmen: Mit Hans-Jürgen Steffens und Heinrich Wentzien gingen sowohl der langjährige Bürgermeister als auch sein Stellvertreter in den politischen Ruhestand. Steffens gehörte dem Rat 25 Jahre lang an, er war 15 Jahre Bürgermeister der Gemeinde, die zur Samtgemeinde Hollenstedt gehört. Dafür wurde er von Anette Randt vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Heinrich Wentzien erhielt sogar die Ehrenmedaille für 30 Jahre Arbeit im Gemeinderat. Die Hälfte der Zeit stärkte er Steffens bis zum letzten Tag der Amtszeit als Stellvertreter den Rücken. Beide gehören der Vereinigten Wählergemeinschaft Moisburg (VWGM) an.

Nach der offiziellen Verabschiedung von Steffens und Wentzien sowie von VWGM-Mitglied Glen Streckwaldt, der dem Rat nach fünf Jahren Mitgliedschaft in der aktuellen Wahlperiode nicht mehr angehört, wurden die Verdienste des scheidenden Bürgermeister-Gespanns durch die Ratsvorsitzende Silke Schapen (SPD) noch einmal gewürdigt: In der 15 Jahre währenden Amtszeit entstanden mehrere Baugebiete, der Anschluss ans schnelle Internet wurde vorangetrieben, der Zugang zum Amtshaus barrierefrei gemacht. Schapen: „Früher haben wir uns oft gezofft. Jetzt ist es friedlicher zwischen uns geworden.“

Bürgermeister und Stellvertreterin einstimmig gewählt

Die Entscheidung darüber, wer künftig Bürgermeister und Stellvertreter werden soll, war, wie im TAGEBLATT berichtet, schon lange gefallen: Die Wahl von Ronald Doll (VWGM) als Bürgermeister und von Martina Deckwerth (VWGM) als seine Stellvertreterin ging angesichts der Sitzverteilung (9 Sitze VWGM, 2 Sitze SPD) und des allgemeinen Zuspruchs für die beiden Kandidaten einstimmig über die Bühne.

„Ich bin bewegt und danke für das Vertrauen“, sagte Doll nach seiner Wahl. „Das ist ein bemerkenswerter Vorgang in meinem Leben. Wir haben gemeinsam viele Aufgaben zu bewältigen und werden aufregende Zeiten erleben. Jeder von uns ist gefordert. Ich freue mich auf euch und auf das gemeinsame Arbeiten.“

Für den Verwaltungsausschuss, dem neben dem Bürgermeister zwei stimmberechtigte Ratsmitglieder von der VWGM sowie ein Vertreter mit Grundmandat – und ohne Stimmrecht – von der SPD angehören, wurden Martina Deckwerth und der VWGM-Fraktionschef Detlef Weritz benannt. Der Chef des SPD-Ortsverbandes, Andreas Blankenhorn-Reinking, erhält das Grundmandat. Neubürgermeister Doll wies noch einmal darauf hin, dass jedes Ratsmitglied am nichtöffentlich tagenden Verwaltungsausschuss ohne Rede- und Stimmrecht teilnehmen dürfe: „So kann jedes Thema, das dort behandelt wird, auch in den Rat getragen werden.“

Neuer Bauausschuss

Erstmals erhält der Moisburger Gemeinderat auch einen Bauausschuss. Die VWGM stimmte einem entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion zu – „ohne Vorbehalte“, wie Fraktionschef Weritz sagte.

„Es stehen diverse Baumaßnahmen an“, begründete SPD-Fraktionschef Blankenhorn-Reinking den Antrag. „Mit der Bildung des Bauausschusses erhält die Verwaltung Unterstützung und Entlastung.“ Wie berichtet, strebt die Gemeinde unter anderem die Bebauung des MicMac-Geländes an. Zudem muss eine gesperrte Fußgängerbrücke erneuert werden, und außerdem wird die Grundschule erweitert, was allerdings vor allem Aufgabe der Samtgemeinde ist.

Nach der ersten Sitzung unter Leitung des neuen Bürgermeisters waren sich viele Besucher der konstituierenden Ratssitzung einig: „Der Doll macht das toll.“ Der neue Bürgermeister, der regelmäßige Spaziergänge mit ihm durchs Dorf anbieten will, kam mit seiner locker-flockigen Art bei den meisten sehr gut an.

Neuer Moisburger Rat nimmt seine Arbeit auf

Ehrungen

Bei der konstituierenden Sitzung des Moisburger Gemeinderats wurden Ratsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in dem Gremium geehrt: Heinrich Wentzien (VWGM): Ehrenmedaille für 30 Jahre Mitgliedschaft, Hans-Jürgen Steffens (VWGM): Ehrennadel in Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft, Silke Schapen (SPD): Ehrennadel in Silber, 21 Jahre, Martina Deckwerth (VWGM) und Andreas Blankenhorn-Reinking: Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre im Rat.

Weitere Themen

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.