Zähl Pixel
1000 Teile

Neues Angebot: Puzzle-Tauschbörse in Harsefelds Friedrich-Huth-Bücherei

Bücherei-Mitarbeiterin Silke Reints hat schon einige Puzzle-Kisten mit 1000 Teilen einsortiert.

Bücherei-Mitarbeiterin Silke Reints hat schon einige Puzzle-Kisten mit 1000 Teilen einsortiert. Foto: Andrea Kühl

Nachschub für die Freunde der kleinen Teile: In Harsefeld können Puzzle-Fans jetzt ihre bereits gelegten und wieder in Einzelteile zerlegten Bilder gegen neue Herausforderungen eintauschen. Für wen sich das neue Angebot lohnt.

author
Von Miriam Fehlbus
Samstag, 27.01.2024, 15:59 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Harsefeld. Puzzle-Fans kennen das nur zu gut: Kaum ist das eine Motiv fertig, könnte eigentlich schon das nächste begonnen werden. Bisher mussten die Puzzle aber immer neu gekauft werden. Auch in der Friedrich-Huth-Bücherei in Harsefeld gehörte der Spaß mit den kleinen Teilen nicht zu den Ausleihgegenständen. Aus nachvollziehbaren Gründen. Wenn es schon bei den ausleihbaren Gesellschaftsspielen bis zu 100 Teile gibt, sind größere Puzzle mit um die 1000 Teile auf ihre Vollständigkeit kaum zu kontrollieren. Abhilfe soll nun eine Tauschbörse schaffen.

Anfangs zwei Puzzle gegen eins - für mehr Vielfalt

Der Grundstock ist gelegt. Einige Spender haben bereits Kisten mit gut erhaltenen Teilen abgegeben. Ab sofort können sich Puzzle-Besitzer auf den Weg in die Harsefelder Bibliothek machen und nach neuen Herausforderungen Ausschau halten. „Wir vertrauen darauf, dass nur vollständige Puzzle abgegeben werden und hoffen auf einen regen Austausch“, sagt Bücherei-Leiterin Almut vom Lehn. Die Bücherei im Klosterpark, Am Amtshof 4, hat montags bis mittwochs sowie freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr und dienstags, mittwochs und donnerstags außerdem vormittags von 10 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet. Jeden ersten Sonnabend im Monat ist zusätzlich von 10 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet. Nachfragen sind auch telefonisch während der Öffnungszeiten unter 04164/ 6945 möglich.

Bei der Puzzle-Größe gibt es keine Beschränkungen. „Wir nehmen Zweimal-zwölf-Teile-Puzzle genauso wie 1000-Teile-Puzzle“, sagt Almut vom Lehn. In der Anfangszeit steht in den „Spielregeln“ noch ein Tausch-Verhältnis von zwei zu eins: zwei Puzzle bringen, eins mitnehmen. So soll eine größere Auswahl bei den Motiven entstehen. Von Bauernhäusern über Fahrzeuge bis hin zu Tierkindern ist schon einiges vorhanden.

Weitere Artikel