Zähl Pixel
Wohnhaus in Flammen

Neun Kinder tot bei Brand in Kasachstan

Auch Präsident Tokajew reagierte auf den Brand mit vielen Toten. (Archivbild)

Auch Präsident Tokajew reagierte auf den Brand mit vielen Toten. (Archivbild) Foto: Uncredited/Kazakhstan's Presidential Press/AP/dpa

In einem kleinen Dorf in Kasachstan hat eine Familie nach einer Feier viele Gäste im Haus. In der Nacht bricht plötzlich ein Feuer aus.

Von dpa Dienstag, 18.11.2025, 08:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Astana. Durch einen verheerenden Brand im Süden Kasachstans sind zwölf Menschen, darunter neun Kinder getötet worden. Drei Menschen seien bewusstlos aus einem brennenden Haus geborgen worden, meldete die Nachrichtenagentur Tengrinews unter Berufung auf den Katastrophenschutz. Der Unglücksort Algabas ist ein Dorf ganz im Süden des zentralasiatischen Landes; nächste große Stadt in 100 Kilometern Entfernung ist die usbekische Hauptstadt Taschkent.

Den Angaben nach erfassten die Flammen ein zweigeschossiges Wohnhaus vollständig. Wie Nachbarn sagten, seien nach einer Feier viele Gäste in dem Haus gewesen, meldete Tengrinews. Aus der kasachischen Hauptstadt Astana ordnete Präsident Kassym-Schomart Tokajew Ermittlungen zur Brandursache an. Außerdem sagte er den Hinterbliebenen Hilfe zu.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Wunderwaffe Witkoff? Trumps Mann für alles

Seine diplomatische Erfahrung ist begrenzt - und doch verhandelt der frühere Immobilieninvestor Steve Witkoff im Namen der USA weltpolitische Angelegenheiten. Wer ist dieser Mann?

Selenskyj: Bereiten Treffen in den USA vor

Nach ihrem Gespräch mit Kremlchef Putin in Moskau sind US-Vertreter zurück in die USA geflogen. Nun kündigt der ukrainische Präsident Selenskyj dort neue Gespräche mit der ukrainischen Delegation an.