AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Unglück

Offene Fragen nach Absturz von Flugzeug in Kasachstan

Der Absturz der Passagiermaschine in Kasachstan hinterlässt offene Fragen (Foto: Handout).

Der Absturz der Passagiermaschine in Kasachstan hinterlässt offene Fragen (Foto: Handout). Foto: Uncredited/The Administration of Mangystau Region/AP/dpa

Fast 40 Menschen kommen bei einem Flugzeugabsturz in Kasachstan ums Leben. Die Ermittlungen laufen an. Was ist bekannt?

Von dpa 26.12.2024, 00:05 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Aktau. In Kasachstan ist ein Passagierflugzeug der Azerbaijan Airlines abgestürzt. Die Ursache ist noch unklar.

Was wir wissen:

- Mindestens 38 Menschen kamen laut kasachischen Behörden ums Leben, 29 überlebten das Unglück.

- Der Absturz ereignete sich nahe der Stadt Aktau am Kaspischen Meer.

- Ein Teil der Maschine ging am Boden in Flammen auf.

- Das Flugzeug vom Typ Embraer 190 startete in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku und sollte nach Grosny in der russischen Teilrepublik Tschetschenien fliegen.

- Die Blackbox wurde gefunden, die Ermittlungen laufen.

- Azerbaijan Airlines führte den mutmaßlichen Schaden an dem Flugzeug in ersten Äußerungen auf die mögliche Kollision mit einem Vogelschwarm zurück.

Was wir nicht wissen:

- Die Absturzursache ist unbekannt.

- Unklar ist zudem, weshalb die Maschine nicht zu einem Flughafen in der Nähe der Stadt Grosny umgeleitet wurde.

- Nicht mitgeteilt wurde, weshalb die Maschine eine längere Zeit in der Luft kreiste, bevor sie zu Boden ging.

- Nicht bekannt ist, ob Geschosse zur Abwehr von Drohnen oder Drohnen überhaupt in den Vorfall verwickelt waren. Unklar ist in diesem Zusammenhang auch, ob durch mögliche Maßnahmen einer Drohnenabwehr auch Navigationssysteme oder GPS-Daten gestört wurden.

- Es gab Bilder von der Unglücksmaschine, wo am Heck viele kleine, runde Beschädigungen zu sehen waren. Es ist unklar, wie es zu solchen Beschädigungen kam und ob sie möglicherweise vor dem Absturz entstanden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Höchste Sturmwarnung für Mallorca

Ein schriller Warnton auf allen Handys, kein Unterricht am Montag und Verspätungen am Flughafen: Mallorca bereitet sich auf das Sturmtief „Adam“ vor. Was in der Nacht droht.

ICE-Lokführer verpasst Halt in Osthessen

Kein guter Tag für die Fahrgäste im ICE 596: Erst ist der Zug extrem überfüllt und fährt verspätet in Frankfurt los. Dann vergisst der Lokführer, in Fulda zu halten.