Zähl Pixel
Kultur

Open-Air-Konzerte vor sommerlicher Schlosskulisse in Agathenburg

Konzerte vor sommerlicher Schlosskulisse in Agathenburg. Foto: Rieke Buning

Konzerte vor sommerlicher Schlosskulisse in Agathenburg. Foto: Rieke Buning

Gleich drei Konzerte finden in diesem Jahr auf der großen Open Air-Bühne vor Schloss Agathenburg statt. Neben dem traditionellen Jazzkonzert vor barocker Kulisse – 2023 mit einer Band aus Dänemark – treten erstmals auch Schülerinnen und Schüler der Stader Gymnasien auf.

Montag, 19.06.2023, 16:28 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Los geht es am Freitag, 23. Juni: Die Vincents Bigband und die Jazz-Rock-Pop-AG des Stader Vincent-Lübeck-Gymnasiums eröffnen das Konzertwochenende in Agathenburg um 19 Uhr. Ihre Konzertreisen führten die etwa 30 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frank Münter schon nach Amerika, England und Schweden. Auf Schloss Agathenburg spielen sie bekannte und beliebte Titel wie „Streetlife“, „Sir Duke“ oder „Oye como va“.

Das Jazzkonzert mit Girls in Airports ist am Sonnabend, 24. Juni, 20 Uhr das Highlight innerhalb der Reihe „Jazz im Pferdestall“. Für die besucherstärkste Veranstaltung im Musikprogramm lockt der Künstlerische Leiter Nils Wülker seit 10 Jahren renommierte Bands aus dem In- und Ausland nach Agathenburg.

 

Preisgekrönte Jazz-Band aus Dänemark tritt auf

2023 tritt die preisgekrönte dänische Band Girls in Airports auf. Die vier Musiker präsentieren ihr achtes Album „How It Is Now“ in ganz Europa und legen zwischen zwei Auftritten bei großen Festivals in Frankreich und Dänemark einen Zwischenstopp in Agathenburg ein. Mit Schlagzeug und Percussion bilden Victor Dybbroe und Anders Vestergaard das rhythmische Grundgerüst der Gruppe, dazu kommen Martin Stender am Saxophon und Mathias Holm am Keyboard. Tickets für das Jazzkonzert am Sonnabend gibt es zum Preis von 23, 18 oder 5 Euro im Online-Shop und im Schloss in Agathenburg.

Zum Abschluss der Open-Air-Konzerte auf Schloss Agathenburg gibt es am Sonntag, 25. Juni, noch eine Matinée um 11 Uhr. Zur Einstimmung spielt zunächst das „Drumline“-Ensemble der Musikakademie Stade. Anschließend folgt ein Auftritt des Schulorchesters der beiden Stader Gymnasien unter der Leitung von Nils Schraplau. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ein bunt gemischtes Programm mit zwei Werken für Solo-Violine, Auszügen aus dem Sommernachtstraum von Mendelssohn bis hin zu Filmmusik und ABBA. Bei den Schulensembles am Freitag, 23. Juni, und am Sonntag, 25. Juni, ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. (bv)

www.schlossagathenburg.de

Weitere Themen

Weitere Artikel