Ordination: Jonas Milde ist jetzt offiziell Stades neuer Pastor

Pastor Jonas Milde (links) wurde von Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy ordiniert. Foto: Christoph Schönbeck
In einem feierlichen Gottesdienst in der Stader St. Cosmae Kirche wurde Jonas Milde von Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy ordiniert. Ein besonderer Tag für beide.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Jonas Milde hatte am vergangenen Sonntag seinen großen Tag. Der 33-Jährige wurde in der St. Cosmae-Kirche von Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy zum Pastor ordiniert. Für Brandy war es ebenfalls ein besonderer Tag. Es war die letzte von ihm durchgeführte Ordination vor dem Ruhestand (das TAGEBLATT berichtete).
Die Kirche von morgen mitgestalten
In seiner Predigt würdigte Brandy Jonas Mildes theologischen Weg, seine wissenschaftliche Neugier und sein geistliches Engagement. In Anlehnung an Mildes Ordinationsspruch nannte er ihn einen Schriftgelehrten im besten Sinne. Jemanden, der aus den Schätzen der Tradition schöpft und zugleich die Kirche von morgen mitgestalten möchte.
Als neuer Pastor wird Milde mit einer halben Stelle innerhalb des Ev.-luth. Stadtpfarramts für verschiedene Bereiche der beiden Stader Innenstadtgemeinden zuständig sein (u.a Schölisch, Ottenbeck und Melau/Wöhrden) und dem Kirchenvorstand St. Cosmae angehören.
Kirchenarbeit
T Schutz vor Missbrauch: Kirchenkreis Stade schafft neue Stelle
Top-Thema 2024
T Einmalig im Landkreis Stade: Acht Kirchengemeinden unter einem Dach
Ein Schwerpunkt liegt in der gemeindeübergreifenden Arbeit innerhalb des Stadtpfarramts, zu dem auch die Kirchengemeinde St. Nicolai in Bützfleth gehört. Dabei wird er auch weiterhin eng mit seinem Lebenspartner Tobias Grotefend zusammenarbeiten.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.