Ab sofort werden im Parkhaus am Stader Bahnhof die Kennzeichen gescannt. Das soll das Bezahlen vereinfachen. Und es ist nicht die einzige neue digitale Idee der Stadt.
Der Hemmoorer Stadtrat hat sich deutlich positioniert: Mit dem Votum in dieser Woche wurde ein Schlussstrich unter die monatelange Debatte um die Einführung von Parkgebühren im Zentrum gezogen.
Um die städtischen Einnahmen zu erhöhen, wird das Parken in einigen Innenstädten Schleswig-Holsteins teurer. Lübeck will eine geplante Erhöhung noch prüfen.
Noch muss man den Geldbeutel nicht zücken, um im Hemmoorer Zentrum Parkgebühren zu zahlen oder Knöllchen unter dem Scheibenwischer entfernen. Doch das könnte sich ändern
Auch auf deutschen Straßen gebe es immer mehr „Monster-Fahrzeuge“, beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Städte in ganz Deutschland dazu bringen, mit schärferen Regeln umzusteuern.
Die Saison beginnt, die Massen strömen nach Cuxhaven. Viele Touristen reisen mit dem Auto an. Manche sogar jedes Jahr. Da kann ein gebührenpflichtiger Parkplatz, der all die Jahre zuvor kostenlos war, schon mal überraschen.
Eigentlich wollte Dirk Buch nur schnell zum Zahnarzt in Cuxhaven. Einen Brief abgeben oder abholen, sicher ist er sich da nicht mehr. Aber dass er am Ende mit 141,40 Euro weniger im Portemonnaie nach Hause gehen würde, damit hatte er nicht gerechnet.
Zwei wichtige Entscheidungen hat der Rat der Samtgemeinde Lühe in seiner vergangenen Ratssitzung beschlossen: Der Nachtragshaushalt und die Parkgebühren am Lühe-Anleger waren Thema.
Die Parkgebühren auf Krautsand werden erhöht. Außerdem soll ab April zusätzlich das Handyparken eingeführt werden: Vandalismus auf der Elbinsel hat die Gemeinde zu dieser Neuerung bewegt.
Für besonders schwere Autos werden in Paris die Parkgebühren ab September verdreifacht. Das ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids. Ist der Schritt auch ein Vorbild für Deutschland?
Mit dem Geländewagen oder einer dicken Limousine in die Pariser Stadt fahren, das kann bald richtig teuer werden. Am Sonntag stimmen die Einwohner über eine Verdreifachung der Parkgebühren für SUV ab.
Paris sagt großen Geländewagen den Kampf an. Besucher, die mit einem SUV parken wollen, sollen bald 18 Euro pro Stunde zahlen - dreimal so viel wie bisher. Zuvor aber gibt es eine Bürgerbefragung.
Die vom Buxtehuder Rat beschlossene Neufassung der Parkgebührenordnung tritt am heutigen Freitag, 1. Juli, in Kraft. Bis die Gebühren tatsächlich so erhoben werden, dauert es aber noch etwas. Das sind die wichtigsten Änderungen.