Vermutet hatten es nicht wenige, jetzt ist es offiziell: Petra Beckmann-Frelock wird nicht für eine weitere Amtszeit als Bürgermeisterin der Samtgemeinde Apensen kandidieren. Was ist der Grund?
Warum leitet Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt eine Sitzung in Apensen? Und warum führt Landrat Kai Seefried hinter den Kulissen Gespräche in Sachen Chemie-Standort Stade? Beide Fragen werden in dieser Zugabe beantwortet.
Über der Leitung von Apensens Bauamt schien ein Fluch zu liegen. Nun hat Gesa Abram die Leitung übernommen. Was sie bisher gemacht hat und welche Projekte sie jetzt angeht.
Seit Jahren gibt es Kritik am Führungsstil im Apenser Rathaus. Das will Tanja von der Bey ändern und Samtgemeindebürgermeisterin werden. Warum die SPD sie dabei unterstützt.
Die Verwaltung in Apensen muss seit Jahren Abgänge verkraften. Jetzt will die einstige Leiterin des Ordnungsamtes als Bürgermeisterin zurückkehren. Im TAGEBLATT-Gespräch erklärt sie, warum.
Größere Bauvorhaben sind in der Samtgemeinde Apensen nicht möglich, weil die Amtsleitung noch immer vakant ist. Zwei Politiker finden dafür deutliche Worte.
Die negativen Schlagzeilen reißen auch 2024 nicht ab: Apensens neuer Bauamtsleiter hat schon wieder gekündigt. Das hat für die Samtgemeinde Folgen bei sehr wichtigen Projekten.
Vordergründig geht es lediglich darum, eine Sachbearbeiterin für das Gemeindebüro Beckdorf einzustellen. Doch dahinter steckt ein Ablauf mit Geschmäckle. Darum geht‘s.
Immer mehr Kündigungen und unbesetzte Stellen im Rathaus Apensen: Die Negativ-Schlagzeilen in Sachen Personal rissen auch 2023 nicht ab. Die Samtgemeindebürgermeisterin verweist auf gute Gespräche mit potenziellen Kandidaten - und räumt interne Gründe für Abgänge ein.
Das personelle Verwirrspiel um den Posten als Beckdorfs Gemeindedirektor hielt bis zum Schluss an. Apensens Vize-Chef Edgar Rot war letztlich der einzige Kandidat und musste einspringen - denn ablehnen kann er nicht.