AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Schmuggel von Waffen vereitelt

Pistolen für Deutschland unter türkischen Feigen versteckt

Der Lkw transportierte eine Ladung Feigen - und geschmuggelte Pistolen. (Illustration)

Der Lkw transportierte eine Ladung Feigen - und geschmuggelte Pistolen. (Illustration) Foto: Michael Matthey/dpa

Ein Grenzpunkt zwischen Bulgarien und der Türkei ist auch ein Tor in die EU. Schmuggler sind besonders erfinderisch, wenn es um Drogen oder Waffen geht.

Von dpa 19.08.2026, 16:20 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Sofia. Bulgarische Zöllner haben am größten Grenzübergang zwischen Bulgarien und der Türkei 45 Kampfpistolen in einem türkischen Laster mit Feigen sichergestellt. Die Saisonfrüchte sollten den gültigen Papieren zufolge nach Deutschland geliefert werden, wie das bulgarische Hauptzollamt am Mittwoch zu dem Vorfall vom Sonntag mitteilte.

Der Fund wurde am Grenzübergang Kapitan Andreewo gemacht, der als „Tor in die EU“ gilt. Der türkische Lkw wurde, wie es hieß, nach einer Risikoanalyse gründlich kontrolliert. Dabei fielen bei einer Röntgenkontrolle Stellen mit ungewöhnlicher Dichte auf - dort waren auch die Waffen versteckt.

In den letzten drei Monaten wurden an allen bulgarischen Grenzen nach Angaben des Hauptzollamtes 1. 640 Schusswaffen sichergestellt. Dies sei um das Fünffache mehr als die Gesamtmenge beschlagnahmter Waffen in den vergangenen sechs Jahren.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Gasaustritt an Schule - Fünf Kinder verletzt

An einer Grundschule in Schwelm im südlichen Ruhrgebiet läuft ein großer Feuerwehreinsatz. Laut Polizei ist Gas ausgetreten. Zwei Lehrkräfte und fünf Kinder kommen ins Krankenhaus.

Schülerproteste auch in Italien

Wie in Frankreich gehen nun auch im Nachbarland Schüler auf die Straßen - allerdings deutlich weniger. Der Protest richtet sich auch gegen die rechte Regierung von Ministerpräsidentin Meloni.

Flugverkehr über Italien gestört

Im italienischen Luftraum gibt es Probleme mit dem Datennetz. Die nationale Flugsicherung reduziert deshalb die Aktivitäten. Einen Hacker-Angriff oder Sabotage schließt sie aus.