Alle Artikel zum Thema: Waffen

Waffen

Norddeutschland

Schüsse auf Nationalgardisten: Trump spricht von Terrorakt

US-Präsident Donald Trump hat nach Schüssen auf Nationalgardisten in Washington von einem Terrorakt gesprochen. „Dieser abscheuliche Angriff war ein Akt des Bösen, ein Akt des Hasses und ein Akt des Terrors“, sagte der Republikaner in einer Ansprache an die Bevölkerung

Norddeutschland

Behörden: Nationalgardisten in „kritischem Zustand“

Die beiden in Washington angeschossenen US-Nationalgardisten sind nach neuen Behördenangaben nicht tot. Sie seien in „kritischem Zustand“, sagten FBI-Chef Kash Patel und Bürgermeisterin Muriel Bowser bei einer Pressekonferenz. Zuvor hatte der Gouverneur des Bundesstaates (...).

Norddeutschland

US-Gouverneur: Zwei Nationalgardisten in Washington sind tot

Die zwei in der US-Hauptstadt Washington angeschossenen Nationalgardisten sind nach Angaben des Gouverneurs von West Virginia, Patrick Morrisey, gestorben. Die beiden Opfer stammten aus diesem US-Bundesstaat, wie er auf der Plattform X und auf Facebook mitteilte.

Norddeutschland

Trump will Saudi-Arabien F-35-Kampfjets verkaufen

Die USA wollen Kampfflugzeuge vom Typ F-35 an Saudi-Arabien verkaufen. Das sagte Präsident Donald Trump am Tag vor einem erwarteten Besuch des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in Washington.

Brennpunkte

Trump will Saudi-Arabien F-35-Kampfjets verkaufen

Bislang liefert Washington die Tarnkappenjets in der Region ausschließlich an den engen Verbündeten Israel. Kurz vor dem Besuch des saudischen Kronprinzen kündigt Trump an: Das soll sich nun ändern.

Norddeutschland

Zahl der Waffenfunde an Grenze hat zugenommen

An der niederländischen Grenze werden mehr illegale Waffen gefunden - laut Bundespolizei wegen den wiedereingeführten Grenzkontrollen. Worauf die Beamten dabei stoßen.

Norddeutschland

Weiteres mutmaßliches Mitglied der Hamas festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat ein weiteres mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Hamas bei der Einreise aus Tschechien festnehmen lassen. Der Mann soll Waffen beschafft haben, die mutmaßlich für Mordanschläge auf israelische oder jüdische Einrichtungen in Deutschland (...).

Wirtschaft

Rheinmetall verbucht einen Rekord nach dem anderen

Geschäftszahlen von Rheinmetall kannten in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: Es ging nach oben. So geht es weiter. Doch es gibt einen Grund, der die Stimmung in der Waffenschmiede etwas trübt.

Norddeutschland

Tödliche Polizeischüsse in Oldenburg - Anklage erhoben

Nach den tödlichen Schüssen auf den 21-jährigen Lorenz in Oldenburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Polizisten wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Er soll den Schwarzen in der Nacht zu Ostersonntag von hinten erschossen haben, wie die Staatsanwaltschaft m (...).

Norddeutschland

Trump kündigt sofortigen Beginn von Atomwaffentests an

US-Präsident Donald Trump hat den sofortigen Beginn neuer Atomwaffentests angekündigt. Er begründete die Maßnahme in einem Post auf der Plattform Truth Social mit den Testprogrammen anderer Länder.

Brennpunkte

Marine trainiert in Norwegen für den Ernstfall

Circa 1.300 Marine-Soldaten proben unter Realbedingungen. Es ist die größte Schießübung der Marine mit Lenkflugkörpern seit Jahrzehnten. Auch die Abwehr feindlicher Drohnen steht auf dem Plan.

Norddeutschland

Trump kündigt Treffen mit Putin in Budapest an

US-Präsident Donald Trump will sich mit Kremlchef Wladimir Putin in der ungarischen Hauptstadt Budapest treffen. Dies kündigte er nach einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten auf der Plattform Truth Social an. Einen genauen Zeitpunkt nannte er nicht.

Brennpunkte

Trump kündigt Treffen mit Putin in Budapest an

Mitte August traf Trump den Kremlchef in Alaska. Es war die erste Begegnung eines amtierenden US-Präsidenten mit Putin seit mehr als vier Jahren. Nun soll ein weiteres Treffen folgen - in Ungarn.

Norddeutschland

Nachbar mit Schreckschusswaffe bedroht

Im Hausflur eskaliert ein Streit: Ein Betrunkener hält seinem Nachbarn eine Waffe an den Kopf. In seiner Wohnung machen Ermittler einen erstaunlichen Fund.

Brennpunkte

Selenskyj bestätigt US-Besuch am Freitag

Der ukrainische Staatschef reist nach Washington für Gespräche über Waffenlieferungen. Vor allem geht es um Marschflugkörper. Unbeantwortet ist dabei die Finanzierungsfrage.

Blaulicht

Schüsse bei Streit vor Bar in Hamburg

Nach lauten Wortgefechten vor einer Bar in Billstedt fallen plötzlich Schüsse - und trotzdem räumen die Männer danach gemeinsam auf. Die Ermittler rätseln über das Motiv der Tat?

Norddeutschland

Rheinmetall plant Munitionsfabrik in Lettland

Der Rüstungskonzern Rheinmetall will in Lettland eine Munitionsfabrik bauen. Premierministerin Siliņa sieht in dem Vorhaben einen wichtigen Schritt für Lettlands Sicherheit.

Brennpunkte

Selenskyj kündigt für 2026 Waffenexporte an

Für ihren Abwehrkampf gegen Russland braucht die Ukraine ständig neue Waffen, doch die eigene Rüstungsindustrie ist unterfinanziert. Ein Ausweg soll der Export von Überschusswaffen sein.