Moisburg. Der nächste plattdeutsche Abend des Heimat- und Verkehrsvereins Estetal findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr auf dem „Wilkenshoff“, Kampweg 2, 21279 Hollenstedt (Ochtmannsbruch) statt. Mit dem Thema: „Die alten Apfelsorten, ihre Chancen und Vorteile“ ist Eckhart Brandt als Referent dabei. (ff)
Weitere Artikel
T Streusalz wird mancherorts knapp – auch im Landkreis Stade?
Der Winter hat den Norden weiterhin im Griff. Die Folge: In einigen Regionen geht das Streusalz zur Neige, der Winterdienst wird eingeschränkt. So ist die Lage im Kreis Stade.
T Steigende Mieten und wenig Wohnraum: Die Verlierer auf dem Wohnungsmarkt
Die Lage am Wohnungsmarkt ist angespannt - auch im Kreis Stade. Laut IG BAU leiden vor allem Jüngere und Ältere. Die Gewerkschaft nennt die Hintergründe.
Mehr Einsätze für die Feuerwehr Stade – und ein Appell des Ortsbrandmeisters
Feuer im Bad, eingeklemmte Person im Keller und austretendes Gas gehörten zu den besonders heiklen Einsätzen der Stader Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr.
T Das sind die beliebtesten Babynamen in Stade und Buxtehude
Ein Vorname verschwindet von der Spitze, ein anderer übernimmt im bundesweiten Ranking – doch Stade und Buxtehude gehen teilweise eigene Wege. Welche Babynamen im Jahr 2025 überraschen.
EVB Logistik: Tobias Behncke ist der neue Mann an der Spitze
Neuer Chef im EVB Logistik-Team: Tobias Behncke startet Anfang Februar als Leiter des Schienengüterverkehrs.
T Befüllen der Reifen: In Buxtehude müssen Autofahrer dafür Geld bezahlen
Autofahrern im Landkreis Stade fällt auf: Druckluft an manchen Tankstellen ist nicht mehr gratis. Warum dieser Service jetzt etwas kostet - und wo Luft noch kostenlos ist.
Störung auf S-Bahnstrecke behoben: S5 und S3 fahren wieder nach Plan
Eine Signalstörung hatte für mehrere Stunden den Fahrplan der S-Bahn durcheinandergewirbelt. S5 und S3 nehmen wieder ihren gewohnten Betrieb auf. Es kann aber noch zu Verspätungen kommen.
T Wahlreform vor der Kommunalwahl: Pro und Contra aus dem Kreis Stade
SPD und Grüne erwägen eine Senkung des Mindestalters für das passive Wahlrecht auf 16 Jahre. Die CDU sieht verfassungsrechtliche Probleme. Das sagen Abgeordnete aus dem Kreis Stade.