AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Längst kein Einzelfall

Auf A7: Polizei stoppt 60-Tonnen-Transport mit erheblichen Mängeln

Dem Schwertransporter wurde wegen gravierender Mängel die Weiterfahrt untersagt (Symbolbild).

Dem Schwertransporter wurde wegen gravierender Mängel die Weiterfahrt untersagt (Symbolbild). Foto: Daniel Karmann/dpa

Wieder fällt ein Schwertransport. Sogar ein Gutachter muss ran, das Bußgeld dürfte beträchtlich ausfallen.

Von dpa 03.09.2026, 11:50 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Alt Duvenstedt. Ein 60 Tonnen-Schwertransport ist mit erheblichen Mängeln von der Polizei auf der Autobahn 7 bei Alt Duvenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gestoppt worden. Der Streifenwagenbesatzung seien am späten Montagabend zunächst Mängel an der Beleuchtung aufgefallen, teilte die Polizei mit. Bei einer anschließenden Kontrolle auf einem Rastplatz seien bereits im Dunkeln nicht ordnungsgemäß angebrachte Schwerlastketten, stark beschädigte Spanngurte und Dreck an der geladenen Siebanlage festgestellt worden. Zudem seien diverse wichtige Auflagen nicht eingehalten worden.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kontrolle bei Tageslicht fortgesetzt. Den Angaben zufolge hat die Polizei wegen der Komplexität der Ladungssicherung und erschwerten Bedingungen wie etwa schweren Verunreinigungen und beschädigtem Sicherungsmaterial einen Gutachter mit der neutralen Beurteilung der Ladungssicherung beauftragt. Erst nach der Einhaltung der vorgeschriebenen Auflagen sowie der Beseitigung der Mängel wird eine Weiterfahrt möglich sein, hieß es. Es wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Die Gesamtkosten werden in Zusammenarbeit mit der Bußgeldstelle noch ermittelt. Es ist nach Angaben der Polizei mit einem kleinen fünfstelligen Betrag zu rechnen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Thering will Klimaziel 2040 wieder kippen

Thering will Hamburgs geplante Klimaneutralität von 2040 wieder auf 2045 verschieben – mit welchen Argumenten er die Bürger überzeugen will und welche Folgen das für Unternehmen und Verbraucher hätte.