Premiere in Schwinge: Erstes Weinfest auf der Fredenbecker Geest

Das Team des Fredenbecker Geest Marketing und Touristik Vereins mit dem Vorsitzenden Frank Havemann hat Plakate aufgehängt: In Schwinge gibt es zum ersten Mal ein Weinfest. Foto: Verein
Der Fredenbecker Geest Marketing und Touristik Verein lädt zum ersten Geestdörfer-Weinfest nach Schwinge ein. Die Idee hatte der Vorsitzende.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Schwinge. Am Sonntag, 8. September, ab 13 Uhr werden in Schwinge sechs Winzer ihre Weine servieren. Die Veranstaltung findet im schönen Ambiente auf dem Hof Kröger in Schwinge statt. Dazu gibt es Musik. Parkplätze für Autos und Fahrräder sind vorhanden.
Bereits ab 11 Uhr können Musikliebhaber das Opening mit einem Frühschoppenkonzert genießen. „The Marching Saints“ aus Rostock liefern „Jazz to Go“ und haben die Bevölkerung bereits im vergangenen Jahr während des verkaufsoffenen Sonntags begeistert. Eintrittskarten können ab sofort zum Vorverkaufspreis von 10 Euro per Mail an info@geestlandtouristik.de bestellt werden. An der Tageskasse kosten sie 12 Euro. Wer vorbestellt, könne sich so die besten Plätze sichern, so die Veranstalter.
Geselligkeit für alle: Ganz dem Markenzeichen folgend
Danach findet dann um 13 Uhr der Startschuss zum 1. Weinfest des Fredenbecker Geestland Marketing und Touristik Vereins statt. Die Veranstaltung ist auf Initiative des Vorsitzenden Frank Havemann entstanden. Es sei ja eine Aufgabe des Vereins, Aktivitäten in der Samtgemeinde Fredenbeck wie Dorffeste und Treffpunkte zu organisieren, darunter das sehr erfolgreiche Format „Fredenbeck trifft....“ Hier kommen regelmäßig Prominente zu einer Talkrunde.
„Ich hatte dann die Idee, doch mal zu versuchen ein Weinfest auf die Beine zu stellen“, so Havemann. Auch dies sei eine gute Möglichkeit, Geselligkeit für alle zu bieten, möglichst immer in einem anderen Dorf. Das Markenzeichen des Vereins ist schließlich auf vielen Schildern lesbar: „Unsere 9 Dörfer“. „So sind wir dann auf Schwinge und das herrliche Ambiente des Hofs Kröger gekommen“, sagt Frank Havemann.
Bisher haben sich sechs Weingüter und Weinhändler angemeldet. Den Getränkeverkauf von unalkoholischen Getränken wird der SC Schwinge übernehmen. Für Bratwurst sorgt die Schwinger Feuerwehr. Es gibt Kartoffelecken vom Kartoffelhof Richter, Flammkuchen und Brezen sowie frische Käsehäppchen.