Alle Artikel zum Thema: Pressefreiheit

Pressefreiheit

Brennpunkte

Unesco: Jeden vierten Tag ein Journalist getötet

In bewaffneten Konflikten, bei Protesten oder wegen Recherchen zu Korruption: In den vergangenen zwei Jahren wurden laut Unesco Dutzende Journalisten getötet. Besonders in zwei Regionen.

Norddeutschland

Hamburg hat nun einen Anna-Politkowskaja-Platz

Anna Politkowskaja wurde 2006 vor ihrer Wohnung in Moskau erschossen. Hamburg hat nun als erste deutsche Stadt einen Platz nach der russischen Journalistin und Menschenrechtsaktivistin benannt.

Norddeutschland

Hamburg benennt Platz nach Politkowskaja

Anna Politkowskaja wurde 2006 vor ihrer Wohnung in Moskau erschossen. Hamburg benennt nun einen Platz nach der russischen Journalistin und Menschenrechtsaktivistin.

Brennpunkte

Al-Dschasira-Schließung in Israel: Razzia im Büro

Schon seit Längerem hing das Damoklesschwert über dem Israel-Büro des arabischen Fernsehsenders. Der Vorwurf der Propaganda für die Hamas stand im Raum. An der Schließung gibt es aber auch Kritik.

Brennpunkte

Weniger Angriffe auf Reporter - aber Klima bleibt rau

Tritte, Faustschläge, Hiebe mit Fackeln und Trecker-Blockaden: Journalisten werden in Deutschland weiterhin regelmäßig Opfer von Aggressionen. Ein neuer Bericht führt die gefährlichsten Regionen auf.

Brennpunkte

Journalist am Rande von AfD-Veranstaltung angegriffen

Ein Reporter wird am Rande einer AfD-Veranstaltung offenbar erst beschimpft und dann geschlagen. Später findet er Schrauben in seinen Reifen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Journalist angegriffen wird.