Stars singen für Radiomacher

Rapperin Badmómzjay, Samu Haber und mehr beim Radiopreis

Die aufstrebende Rapperin Badmómzjaywird bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auftreten.

Die aufstrebende Rapperin Badmómzjaywird bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auftreten. Foto: Florian Wieser/APA/dpa

Einmal im Jahr werden in Hamburg die besten Radiomacher Deutschlands ausgezeichnet. Das Star-Aufgebot kann sich sehen lassen.

Von dpa 22.08.2024, 03:00 Uhr

Hamburg. Wenn Anfang September die besten Radiomacher Deutschlands im Rampenlicht stehen, kommen auch musikalische Hörfunk-Stars auf die Bühne. Bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2024 werden neben anderen die Rapperin Badmómzjay sowie die Sänger Samu Haber und Michael Schulte auftreten, wie der Norddeutsche Rundfunk in Hamburg mitteilte. Außerdem soll die Elektropopp-Band ClockClock und DJ Lost Frequencies ihre Hits präsentieren.

Die Gala aus der Neuen Flora in Hamburg am 5. September wird auch live gestreamt und von zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern übertragen. An dem Abend werden die Auszeichnungen in zehn Kategorien verliehen. Zu den Laudatorinnen und Laudatoren gehören Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller, Moderator Steven Gätjen, „Checker Tobi“ Tobias Krell, Moderatorin und Podcasterin Sophia Passmann, Literaturkritiker Denis Scheck und Schlagersängerin Beatrice Egli. Der Deutsche Radiopreis gilt als der wichtigste Preis der Branche.

Auch der finnische Sänger Samu Haber wird bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auftreten.

Auch der finnische Sänger Samu Haber wird bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auftreten. Foto: Timo Aalto/Lehtikuva/dpa

Vom Radio auf die Bühne in Hamburg: Die Band „ClockClock“

Vom Radio auf die Bühne in Hamburg: Die Band „ClockClock“ Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Er war schon beim ESC und läuft im Radio rauf und runter: Michael Schulte.

Er war schon beim ESC und läuft im Radio rauf und runter: Michael Schulte. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Der DJ Lost Frequencies tritt auch beim Radiopreis auf

Der DJ Lost Frequencies tritt auch beim Radiopreis auf Foto: Hannes P. Albert/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Von Koalas und Kobolden: Wenn KI den Urlaub plant

Sie werden nie müde und kennen angeblich jeden Geheimtipp: KI-Assistenten erobern die Urlaubswelt. Die digitalen Helfer sind immer höflich und meistens hilfreich – aber manchmal auch herrlich daneben.

Hitlers Geburtshaus zur Polizeiwache umgebaut

Das Gebäude im österreichischen Braunau war jahrzehntelang Anziehungspunkt - für Touristen, aber auch für Neonazis. Der Umbau und die neue Nutzung sollen nun für geringe Attraktion sorgen.

Ein Rücktritt und viele offene Fragen

Sieben Tage bleiben Merz und Söder noch, um einen Nachfolger für Jens Spahn zu finden - und vielleicht andere Personalien zu klären. Wahrscheinlich wird es schneller Klarheit geben.

Wadephul in Nigeria: Warum Afrika wichtig ist

Am dritten Tag seiner Afrikareise stehen für den deutschen Außenminister in Nigeria politische Gespräche im Mittelpunkt. Er will die Beziehungen zu der Führungsmacht in Westafrika ausbauen.