ARD und ZDF sollen moderner und schlanker werden. Ministerpräsident Lies wirbt nachdrücklich für die Reformpläne – weil es um die demokratische Öffentlichkeit gehe.
Sachsens Landtag hat mit knapper Mehrheit der Reform des Rundfunks in Deutschland zugestimmt. Für den sogenannten Reformstaatsvertrag ist die Zustimmung aller Bundesländer erforderlich. Anders als in Sachsen gilt ein Ja in allen noch ausstehenden Ländern als Formsache.
Einmal im Jahr werden in Hamburg die besten Radiomacher Deutschlands ausgezeichnet. Gleichzeitig geben sich angesagte Musiker die Klinke in die Hand. Die Branche zeigt, wie kreativ sie ist.
Wohnwagen sind kleine rollende Wohnungen - und haben oft auch ein TV-Gerät verbaut. Mitunter müssen Camper dafür auch Rundfunkbeitrag zahlen. Was hier gilt - kurz und knapp zusammengefasst.
Wer den Rundfunkbeitrag per Überweisung zahlt, erhält dieser Tage ein wichtiges Schreiben. Was es damit auf sich hat und warum Betroffene es gut aufbewahren sollten.
Carlo von Tiedemann war Kultmoderator und NDR-Urgestein. Am Pfingstsonntag starb er im Alter von 81 Jahren. Im Michel gab es nun eine Gedenkfeier mit zahlreichen prominenten Gästen.
Der Hamburger Rundfunk- und Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren in Hamburg, wie der NDR unter Berufung auf seine Familie mitteilte.
Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang sendet Deutschlandfunk Kultur in der Nacht der Zeitumstellung einen Märchenklassiker in XL. „1001 Nacht“ bietet starke Frauen, fiese Dämonen und exzessive Partys.
Viele Menschen haben Hans Rosenthal noch vom TV-Quiz „Dalli Dalli“ in Erinnerung. Der Berliner war aber auch als Erfinder von Radiounterhaltung erfolgreich. Eine seiner Hörfunksendungen gibt es noch.
Eene meene mei, flieg los, Kartoffelbrei! Hex-hex! Seit über vier Jahrzehnten bestreitet die kleine Hexe Bibi Blocksberg zahlreiche Abenteuer - zum Jubiläum erscheint nun ein neues.
Der Komiker Otto begeistert seit Jahrzehnten mit seinem unvergleichlichen Humor. Er erfindet immer wieder neue Karrierewege - und bleibt sich trotzdem treu. Nun gibt es einen Film über ihn.
Ihr Lachen machte sie zum Publikumsliebling, Stefan Raab machte sie zum Rap-Star: Maxi Biewer ist ein bekanntes TV-Gesicht. Zuletzt machte sie Radio. Jetzt zieht sie sich in die Wälder Kanadas zurück.
BAP-Sänger Wolfgang Niedecken wird im kommenden Jahr die Auszeichnung eines privaten Radiosenders bekommen. Auch andere Prominente werden auf der Bühne stehen.
Seinen Roman „Deutschstunde“ oder die Kurzgeschichtensammlung „So zärtlich war Suleyken“ kennen viele. Dabei war Siegfried Lenz, der vor zehn Jahren starb, zunächst ein erfolgreicher Rundfunkautor.
In mehreren ARD-Anstalten laufen weiterhin Tarifverhandlungen. Bei Radio Bremen gibt es erneut Warnstreiks - was sich auch auf das aktuelle Programm auswirkt.
Ein Hamburger hat der Auswanderergeschichte seiner Großeltern nachgespürt. Für seinen Storytelling-Podcast war er in deren Heimat Föhr und New York unterwegs. Nun erzählt er - auch auf friesisch.
Die Nominierten für den Musikpreis „1Live-Krone“ stehen fest. Wer im Dezember zu Königen und Königinnen der deutschen Popmusik gekürt wird, entscheiden die Fans.
ARD, ZDF und Deutschlandradio sollen nach dem Willen der Politik sparen und schlanker werden. Nach langem Streit haben die Länderchefs erste Entscheidungen getroffen - aber eine wichtige bleibt offen.
Von Ingeborg Bachmann bis zu den „Drei ???“: In Deutschland sind Hörspiele so beliebt wie nirgends sonst auf der Welt. Woran liegt das eigentlich? Eine Spurensuche zwischen Kunst und Kinderzimmer.
Einmal im Jahr werden in Hamburg die besten Radiomacher Deutschlands ausgezeichnet. Das Star-Aufgebot kann sich sehen lassen. Nun kommen auch noch Techno und Schlager dazu.
Er ist der Macher von Kultserien wie „Frühstück bei Stefanie“ und den „Freeses“. Jetzt kommt Andreas Altenburg nach Jork und erzählt Anekdoten aus der täglichen Produktion.
In mehreren ARD-Anstalten laufen aktuell Tarifverhandlungen. Die Beschäftigten machen mit Warnstreiks Druck. Nun hat es Radio Bremen getroffen - auch mit Auswirkungen aufs Programm.
Publikumsliebling Peter Urban ist nicht nur die deutsche Kommentatoren-Stimme beim ESC. Der Musikexperte hat in einem halben Jahrhundert schon eine Reihe Weltstars getroffen.
Wer gern Radio hört oder „Shopping Queen“ guckt, dürfte seine markante Stimme schon kennen: Thorsten Schorn wird der neue Peter Urban. Der Radiomann soll im Mai in Malmö den ESC kommentieren.
Seine RIAS-Radiokrimis aus den 1970er- bis 1990er-Jahren haben bis heute unzählige Fans: Die Hörspiel-Szene trauert um den begnadeten Vielschreiber Michael Koser.
Melina „Mille“ Sander ist eine aufstrebende Moderatorin, deren Herz für den Deutschrap schlägt. Ihre Leidenschaft hat die Wingsterin zum Radio nach Berlin gebracht - und dafür gesorgt, dass sie schon große Stars in ihrer Sendung interviewen durfte.
Der 51-Jährige freut sich auf Weihnachten. Das Fest sei für ihn eine schöne Auszeit, um Verwandte und Freunde zu treffen, erzählte er im Interview. Auf einen Weihnachtsbaum verzichte er aber.
Entertainer-Legende Carlo von Tiedemann feiert seinen 80. Geburtstag mit Stars auf St. Pauli. „Ich habe in mir eine große Dankbarkeit, dass ich einmal 80 Jahre alt werden durfte und dass mir zum anderen ganz viele gefolgt sind - ich habe drei Generationen unterhalten“, (...).
Peter Schiwy, früherer Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR), ist tot. Der Jurist, der von Mitte 1987 bis Anfang 1991 an der Spitze des Senders gestanden hatte, starb am vorigen Donnerstag (28. September) im Alter von 87 Jahren, wie der NDR am Montag in Hamburg m (...).
Nike Brümmer aus Kaken hat ihre Wortgewandtheit schon vor drei Jahren bewiesen. Da schrieb die damals Elfjährige einen Brief an Bürgermeister Johann Schlichtmann und forderte einen Radweg. Mit Erfolg. Jetzt gab sie ihr Debüt als Radio-Moderatorin.
Wird der Rundfunkbeitrag ab 2025 deutlich angehoben? Die Öffentlich-Rechtlichen wehren sich kurz vor der Anmeldung des Finanzbedarfs gegen Spekulationen. Der Aufschrei ist groß - es gibt aber auch Befürworter.
Reis Against The Spülmachine sind wieder auf Tour und kommen zum traditionellen Jahresabschluss beim Buxtehuder Kleinkunst-Igel mit neuem Programm. Samt frischer Hitwelle macht das Musik-Comedy-Duo die Bühne kurzerhand zum Studio für eine Show ganz wie im Radio.
Jeden Morgen holt er Hunderttausende Menschen in Hamburg und Umgebung aus dem Bett. John Ment ist Hamburgs beliebtester Radiomoderator und gibt seit 33 Jahren in der „Morningshow“ den Wachmacher der Stadt. Im Interview spricht er über seine peinlichsten Momente und das (...).
Carlo von Tiedemann ist Kultmoderator und NDR-Urgestein. Seine TV-Auftritte in der legendären „Aktuellen Schaubude“ machten ihn auch bundesweit bekannt.