Alle Artikel zum Thema: Religion

Religion

Brennpunkte

Berichte: Tote bei Zusammenstößen in Syrien

Seit dem Sturz von Baschar al-Assad im Dezember 2024 kommt es in Syrien immer wieder zu Gewalt. Proteste von Alawiten, denen auch Assad angehört, rufen diesmal Gegenproteste hervor.

Brennpunkte

USA und Nigeria greifen gemeinsam IS-Terroristen an

Die USA und Nigeria gehen zusammen gegen IS-Terroristen im Nordwesten des afrikanischen Megastaats vor. Trump sagt, er wolle verfolgte Christen schützen. Doch laut Nigeria geht es nicht um Religion.

Norddeutschland

Erste Kerze brennt – Chanukka von Sorge begleitet

Chanukka ist das jüdische Fest des Lichtes, der Freude und des Zusammenhaltes. Doch so unbeschwert wie sonst können die Jüdinnen und Juden in Hannover dieses Jahr nicht feiern - im Gedenken an Sydney.

Norddeutschland

Islamische Gemeinden in Hannover beschmiert

Die Betroffenen beklagen einen Angriff auf die Religionsfreiheit, der Staatsschutz ermittelt. Die Schriftzüge haben einen Bezug zu Israel. Auch Niedersachsens Antisemitismusbeauftragter äußert sich.

Boulevard

Papst Leo geht in Konzert von Michael Bublé

Mit einem Benefizkonzert soll am Wochenende im Vatikan Geld für sozial Bedürftige gesammelt werden. Im Publikum wird dann erstmals auch der seit Mai amtierende Pontifex sitzen.

Wirtschaft

Papst-Flieger braucht ebenfalls Software-Update

Viele Airbus-Flugzeuge der A320-Reihe müssen überprüft werden, bevor sie starten können. Auch der Papst ist derzeit mit einer Airbus-Maschine unterwegs - ein Ersatzteil ist auf dem Weg in die Türkei.

Brennpunkte

Papst besichtigt Blaue Moschee in Istanbul

Es ist ein Zeichen des interreligiösen Dialogs: Der Pontifex besucht während seiner Türkei-Reise die berühmteste Moschee Istanbuls. Ein zuvor angekündigtes Gebet dort lässt er aber aus.

Norddeutschland

Polizei beendet Kirchenbesetzung in Flensburg

Nach einer Besetzung der Kirche St. Marien hat die Polizei 13 Demonstranten aus dem Gebäude geholt. Davor ging es auf dem Nordermarkt um Schwangerschaftsabbrüche. Vom Erzbistum Hamburg gibt es Kritik.

Boulevard

Papst Leo jetzt mit Rückennummer 14

Das Oberhaupt der katholischen Kirche gibt einen Empfang für die Kinowelt. Ein prominenter Regisseur schenkt ihm ein Basketball-Trikot. Dabei ist Leo eigentlich Tennisfan.

Brennpunkte

Trump droht Nigeria mit Militärschlägen

Der US-Präsident wirft der Regierung Nigerias vor, zu wenig dagegen zu tun, dass Islamisten in dem Land Christen töteten. Jetzt spricht Trump eine Drohung aus.

Norddeutschland

Grabsteine auf jüdischem Friedhof umgeworfen

Unbekannte haben auf einem jüdischen Friedhof in Rinteln mehrere Grabsteine umgeworfen. Die Polizei schließt ein Versehen aus. Im Landkreis Schaumburg kam es zu einer weiteren Tat.

Brennpunkte

Ministerin Prien: Würde bei AfD-Kanzler auswandern

Bildungsministerin Prien hat jüdische Vorfahren. Schon jetzt gelinge es dem Staat nicht mehr, Juden vor Angriffen auf der Straße zu schützen, sagt sie. Und schließt persönliche Konsequenzen nicht aus.

Brennpunkte

Papst lobt Arbeit von Exorzisten

In Rom tagt eine Vereinigung von katholischen Dämonen-Austreibern. In einer Grußbotschaft würdigt Leo XIV. deren Wirken als Voraussetzung für einen „Sieg über Satan“.

Norddeutschland

Siegerentwurf zur Bornplatzsynagoge eng am Original

Während der Novemberpogrome 1938 von den Nazis zerstört, soll die Bornplatzsynagoge im Hamburger Grindelviertel wiederaufgebaut werden. Wie genau - dazu gibt es jetzt eine wegweisende Entscheidung.

Brennpunkte

Der erste Internet-Heilige: Carlo Acutis

Der Italiener starb 2006 mit 15 Jahren an Krebs. Am Sonntag spricht der Papst den „Influencer Gottes“ heilig. Mit dem Andenken an Acutis werden gute Geschäfte gemacht. Aber war er wirklich so fromm?

Norddeutschland

Urteil rechtskräftig: Imam darf ausgewiesen werden

Darf ein salafistischer Prediger aus Bremen ausgewiesen werden? Mit dieser Frage haben sich mehrere Gerichte befasst - mit unterschiedlichen Auffassungen. Nun ist das letzte Wort gesprochen.

Norddeutschland

Weitere Nutzung der Blauen Moschee unklar

Die Blaue Moschee an der Hamburger Außenalster gibt es seit über 60 Jahren. Seit einem Jahr ist sie geschlossen - seit dem Verbot des IZH. Ihre Zukunft ist ungewiss und wird kontrovers diskutiert.