Alle Artikel zum Thema: Rezensionen

Rezensionen

Boulevard

Die neue Lust auf Odysseus

Die „Odyssee“ boomt. Ob bei Starregisseur Christopher Nolan, Stephen Fry oder Ulrike Draesner: Homers Held inspiriert aktuell Literatur und Kino gleichermaßen - aus ganz verschiedenen Perspektiven.

Brennpunkte

Mit Robert Habeck „den Bach rauf“

Bevor Robert Habeck Politiker wurde, war er Buchautor. Und das ist er auch als Vizekanzler geblieben. In seinem neuen Buch geht es um Populismus - und was dagegen helfen soll.

Boulevard

Schochs wilde Affäre als Trilogie-Abschluss

Im Abschlussband ihrer „Biographie einer Frau“ erkundet Julia Schoch eine erloschene Liebesbeziehung. „Wild nach einem wilden Traum“ erzählt aber nicht nur von der Affäre.

Boulevard

Düsterer Abschluss der Reihe um Gereon Rath

Mit seiner Reihe um den Kriminalpolizisten Gereon Rath schuf Volker Kutscher einen Trend zu Krimis, die in der Weimarer Republik spielen. Seine Bücher waren auch Vorlage für „Babylon Berlin“.

Boulevard

Ein neuer Fitzek für die kalten Monate

„Tralalalala! Heut ist Todesabend da! Heut ist Todesabend da!“ - Sebastian Fitzeks neuer Psychothriller bietet in der dunklen Jahreszeit eine etwas andere Einstimmung auf die Weihnachtstage.

Boulevard

Hype und Häme

Biyon Kattilathu füllt Hallen und verkauft Bücher, indem er erklärt, wie das Leben gelingen kann. Hinter ihm liegt allerdings ein turbulentes Jahr, zu dem auch Oliver Pocher beitrug. Wer ist der Mann?

Boulevard

Neues von und über Gabriel García Márquez

Eigentlich sollte der Text in die Tonne. So wollte es zumindest zu Lebzeiten sein Autor. Doch die Söhne des Verstorbenen haben es sich anders überlegt. Einer der beiden hat viel zu erzählen.

Boulevard

Erfolgsautor Haruki Murakami wird 75

Zum Geburtstag von Haruki Murakami erscheint hierzulande sein neuer Roman „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ - die Geschichte einer unsterblichen Liebe und eines geheimnisvollen Ortes am Ende der Welt.

Boulevard

Florian Illies über Caspar David Friedrich

Heute fasziniert er uns als großer Romantiker, früher aber war er fast vergessen. In „Zauber der Stille“ erzählt Illies von der unglaublichen Wiederentdeckung Caspar David Friedrichs.

Boulevard

Marc-Uwe Kling widmet neues Buch Klugscheißern

Mit einem sprechenden Känguru wurde Kling bekannt. In seinem neuen Buch erklärt er, womit man sich als Klugscheißer qualifiziert. Spoiler: Ab und zu einen Dativ zum Genitiv korrigieren, reicht nicht.