Nach ihrem Praktikum beim Abfallwirtschaftszentrum hat TAGEBLATT-Reporterin Anping Richter einen anderen Blick auf Müll. Ihr Fazit ist positiv - aber nicht nur.
Wer im Abfallwirtschaftszentrum arbeitet, braucht Gelassenheit. Das merkt TAGEBLATT-Reporterin Anping Richter bei den Diskussionen an der Kasse jeden Tag. Trotzdem eskaliert es manchmal.
Am vierten Praktikumstag im Abfallwirtschaftszentrum hat TAGEBLATT-Reporterin Anping Richter Spaß bei ihrer ersten Radlader-Fahrstunde - und von Buxtehuder Wildmüll buchstäblich die Nase voll.
Am dritten Tag im Abfallwirtschaftszentrum will TAGEBLATT-Reporterin Anping Richter sich eigentlich der Herstellung von schwarzem Gold widmen: Kompost. Doch ein eiliger Wildmüll-Einsatz kommt dazwischen.
Am zweiten Tag im AWZ, dem Abfallwirtschaftszentrum Buxtehude-Ardestorf, bekommt TAGEBLATT-Reporterin Anping Richter einen faszinierenden Einblick in das Elektrogeräte-Recycling. Es geht um pures Gold und kuriose Funde.
Die Praktikumswoche der TAGEBLATT-Reporterin beim AWZ hat am Samstag begonnen. Die erste Lektion: Ein Abfallwirtschaftszentrum ist keine Müllhalde. Eher das Gegenteil davon.