Zähl Pixel
Schauspieler

Rick Okon hört beim Dortmunder „Tatort“ auf

Im Februar ist Schauspieler Rick Okon zum letzten mal als Tatort-Kommissar „Jan Pawlak“ zu sehen.

Im Februar ist Schauspieler Rick Okon zum letzten mal als Tatort-Kommissar „Jan Pawlak“ zu sehen. Foto: Bernd Thissen/dpa

Pawlaks letzter Fall: Im Februar ist Schauspieler Rick Okon zum letzten Mal als „Tatort“-Kommissar Jan Pawlak zu sehen. Ersatz soll es keinen geben.

Von dpa Sonntag, 03.12.2023, 10:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Dortmund. Der Kommissar Jan Pawlak ermittelt nur noch einmal im Dortmunder „Tatort“. „Nach 13 Dortmunder Tatorten heißt es für mich, Abschied zu nehmen“, wird Schauspieler Rick Okon in einer Mitteilung des WDR vom Samstagabend zitiert. Die Figur wird demnach nicht ersetzt: Peter Faber (Jörg Hartmann) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) ermitteln laut WDR danach als Duo weiter.

Der letzte Fall von Pawlak soll nach aktueller Planung am 18. Februar 2024 gezeigt werden. In „Cash“ geht es um das Thema Sportwetten. Das Ermittler-Trio muss dabei den Mord an einem jungen Familienvater aufklären und der Frage nachgehen, ob er sich bei Wetten in der Fußball-Regionalliga verzockt hat.

WDR-Redakteur Frank Tönsmann wird zum Abschied des Pawlak-Darstellers in der WDR-Mitteilung zitiert: „Anders als der Eigenbrötler Jan Pawlak war Rick Okon immer ein Teamplayer.“ Okon selbst sagte demnach, der Ausstieg falle ihm nicht leicht, aber für ihn sei der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen.

Weitere Artikel

Das Herz von Supertramp: Rick Davies ist tot

Mit seiner Band Supertramp lieferte er in den 70er und 80ern Welthits wie „Dreamer“, „Goodbye Stranger“ oder „Breakfast In America“. Zuletzt trat Rick Davies nur noch auf der kleinen Bühne auf.

Nina Hoss in Ibsen-Neuinterpretation „Hedda“

Nia DaCostas radikale Neuverfilmung des Klassikers beleuchtet Macht, Begehren und Zerstörung – mit Nina Hoss in einer Schlüsselrolle. Vor der Premiere gab es eine besondere Ehrung für Hoss.

Der ewige Dorfpolizist - Horst Krause ist tot

Trauer um Horst Krause: Millionen Zuschauer verbinden den Schauspieler mit dem sympathischen Dorfpolizisten im Brandenburger „Polizeiruf“. Die Rolle seines Lebens war nach seinem echten Namen benannt.