Zähl Pixel
Freiwilligendienst

Rosengarten: Kiekeberg Museum bietet ab September Platz für FSJler

Zum Freiwilligen Sozialen Jahr gehört auch die Mitarbeit im Cafébetrieb.

Zum Freiwilligen Sozialen Jahr gehört auch die Mitarbeit im Cafébetrieb. Foto: Petra Diehl/FLMK

Zum 1. September startet jedes Jahr das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) auf dem Museumsbauernhof in Wennerstorf/Rosengarten.

author
Von Alexandra Bisping
Samstag, 27.07.2024, 19:17 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Rosengarten. Der Museumsbauernhof ist ein lebendiges Hofmuseum mit museumspädagogischem Programm und gleichzeitig ein Bioland-Betrieb. Während des Jahres erhalten junge Menschen sowohl Einblicke in den Museumsbetrieb, in den ökologischen Landbau, in integrative Arbeit mit Menschen mit Behinderung sowie in den Denkmalschutz.

Fachkräfte unterstützen und im Team arbeiten

Ein externes Seminarangebot ergänzt das Jahr. Der oder die Freiwillige ist in verschiedenen Bereichen des Museumsbetriebes mit Menschen mit und ohne Behinderung zusammen tätig.

Er oder sie hilft bei der Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von Veranstaltungen und unterstützt die museumspädagogischen Fachkräfte bei der Durchführung von Mitmachprogrammen. Im Team lernt der Freiwillige, wie ein richtiger Arbeitsalltag aussieht, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu arbeiten.

Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein und den Führerschein Klasse B besitzen. Das FSJ wird von den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) - Landesverein Niedersachsen getragen. Weitere Infos unter 040/ 79 01 76-40 oder unter bewerbung@kiekeberg-museum.de.

Weitere Artikel