AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Blaulicht

Rügen: Urlauber stürzt ab und verbringt Nacht in Steilküste

ARCHIV - 03.03.2026, Mecklenburg-Vorpommern, Sassnitz: Blick auf ein Hinweisschild an der Steilküste auf Rügen. (zu dpa: «Rügen-Urlauber verbringt nach Absturz Nacht in Steilküste») Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ARCHIV - 03.03.2026, Mecklenburg-Vorpommern, Sassnitz: Blick auf ein Hinweisschild an der Steilküste auf Rügen. (zu dpa: «Rügen-Urlauber verbringt nach Absturz Nacht in Steilküste») Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa

Der Mann aus dem Ruhrgebiet war im Dunkeln abgestürzt und hatte dabei sein Handy verloren.

Von dpa 02.11.2026, 08:20 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Sassnitz . Ein Urlauber aus dem Ruhrgebiet ist auf Rügen an der Steilküste abgestürzt und hat die Nacht laut Feuerwehr verletzt am Abhang in der Kälte verbringen müssen. Der Mann sei bei einem abendlichen Spaziergang am Freitag im Dunkeln plötzlich ins Nichts getreten und den Hang hinuntergestürzt, sagte der Wehrführer der Stadt Sassnitz Marcel Gau. Dabei habe er sich den Fuß verletzt und zudem sein Handy verloren, weshalb er keine Hilfe herbeirufen konnte.

Erst am Samstagmorgen, als es hell wurde, habe der Mann sein Handy gefunden und selbst die Rettungskräfte alarmiert. Diese fanden den Mann am Fuß der etwa 30 Meter hohen Steilküste am Strand, wie Gau weiter berichtete. Die Nacht hatte er demnach bei acht bis neun Grad Celsius verbracht. Am Morgen sei er dann hinuntergeklettert.

Feuerwehrmann Gau mahnte, nicht zu nah an Steilküsten heranzugehen und die Wege nicht zu verlassen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Themen

Blaulicht

Hier brennt ein Wochenendhaus im Wald ab

70 Einsatzkräfte rücken zum Rotenburger Feriendomizil Vor der Wümme aus. Für das Haus selbst können sie nichts mehr ausrichten, für Autos im Carport schon.