Zähl Pixel
Faustball

SV Ruschwedel schlägt den Topfavoriten

Der SV Ruschwedel ist Deutscher Meister. Foto: Verein

Der SV Ruschwedel ist Deutscher Meister. Foto: Verein

Die Faustballer des SV Ruschwedel sind Deutscher Meister der Altersklasse 55 geworden. Der MTV Hammah holte Bronze in der Altersklasse 35.

Dienstag, 28.03.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ruschwedel wurde als heißer Titelanwärter bei der Meisterschaft in Diez gehandelt. Nach drei souveränen Siegen und einem 1:1-Unentschieden gegen den Topfavoriten Hagen zog das Team als Gruppenerster in das Halbfinale ein. Ruschwedel ließ dem TSV Uetersen beim 2:0 (11:9, 11:4) kaum eine Chance.

Somit kam es im Finale zum erwarteten Aufeinandertreffen zwischen Ruschwedel und Hagen um den früheren Weltmeister Dirk Schachtsiek. Doch das sollte kein Problem darstellen, denn der SVR agierte clever und nahm den Westfalen völlig aus dem Spiel und setzte sich souverän mit 11:8 und 11:5 durch. „Wir sind einfach happy über den Gewinn des Titels“, sagte Service-Spieler Dirk Ropers.

Schwerstarbeit für den MTV Hammah

Der MTV Hammah belegte den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Männer 35 in Knittlingen. Im kleinen Finale bezwang das Team die TSG Tiefenthal mit 2:1. „Das war Schwerstarbeit“, sagte MTV-Angreifer Jan Heitmann. Als Gruppenzweiter traf Hammah auf Leverkusen und setzte sich mit 2:1 durch. Im Halbfinale unterlag der MTV dem VfB Stuttgart mit 1:2.

Lokalrivale und DM-Neuling SV Düdenbüttel belegte Platz zehn. Das Team hatte die Zwischenrunde verpasst und spielte stattdessen in der Trostrunde um die Plätze sieben bis zehn. Düdenbüttel verlor gegen Dieburg und Braschoss. Erschwerend kam hinzu, dass Angreifer Jörn Martens Schulterprobleme plagten.

Der MTV Hammah gewann Bronze. Foto: Verein

Der MTV Hammah gewann Bronze. Foto: Verein

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.