Zähl Pixel
Familiengeschichte

Sie sind die Saxofon-Schwestern aus Dornbusch

Die Liebe zum Saxofon hat alle drei Schwestern gepackt: Martje (17, links), Gretje (10) und Marieke (18) spielen im Schulorchester der Elbmarschenschule. Beim Weihnachtskonzert standen sie erstmals als Trio auf der Bühne. Foto: Knappe

Die Liebe zum Saxofon hat alle drei Schwestern gepackt: Martje (17, links), Gretje (10) und Marieke (18) spielen im Schulorchester der Elbmarschenschule. Beim Weihnachtskonzert standen sie erstmals als Trio auf der Bühne. Foto: Knappe

Drei Schwestern aus Dornbusch eint die Leidenschaft fürs Saxophon: Marieke und Martje Lichtenberg spielten bereits im Schulorchester der Elbmarschenschule, als Schwester Gretje dazustieß - dabei wollte die Jüngste ein anderes Instrument spielen.

Von Katja Knappe Samstag, 06.05.2023, 15:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die 18-jährige Marieke, die nächstes Jahr ihr Abi an der Elbmarschenschule in Drochtersen ablegen will, machte vor sieben Jahren den Anfang und meldete sich für das Schulorchester an, das aus der 1999 gegründeten Bläserklasse hervorging. Wie die anderen beiden Schwestern spielt Marieke auch Gitarre. Aber im Orchester fiel ihre Wahl schnell auf ein ganz anderes Instrument: das Saxophon.

„Es macht vom Sound her Spaß, man sieht schnell eine Steigerung beim eigenen Können und es ist so mega vielseitig. Man kann es im Orchester, in der Bigband, mit oder ohne andere Instrumente spielen“, schwärmt Marieke. Als Schwester Martje (17) an die Elbmarschenschule kam, entschied auch sie sich fürs Saxofon, sie spielt inzwischen das tiefere Tenorsaxofon.

Daheim versuchen es die drei Schwestern mit leisen Tönen

Beide spielen längst in der großen Orchesterklasse, in der Schüler ab der 7. Klasse vereint sind. Vor Corona machten sie auch bei Jazz-Workshops in Stade mit. Vor einem Jahr kam die Jüngste des Schwestern-Trios an die Elbmarschenschule. Die zehnjährige Gretje liebäugelte zunächst mit der Klarinette, die Entscheidung fiel aber dann doch aufs Saxofon: „Ich hab’ schließlich zwei Schwestern, die mir dann auch helfen können“, sagt sie.

Gretje ist Anfängerin, sie spielt noch bei den Fünftklässlern. Wenn sie im großen Schulorchester ist, wird Marieke wohl schon nicht mehr an der Schule sein. Beim Weihnachtskonzert haben die drei aber als Trio auf der Bühne gestanden. Die beiden Älteren spielen außerdem im Himmelpfortener Blasorchester - da will Gretje auch so bald wie möglich rein. Beim Üben daheim müssen die drei ein wenig Rücksicht nehmen. „Saxofon ist laut. Aber es ist eine gute Übung für uns, leise zu spielen“, sagt Marieke. Es gibt auch Dämpfer für die Blasinstrumente, aber da winkt sie ab: Es soll ungedämpft tönen.

Wird es irgendwann Konzerte als Schwestern-Trio geben? „Irgendwann sicherlich. Wenn Gretje soweit ist“, sagt Marieke.

Weitere Themen

Weitere Artikel