So gratuliert die Ex-Frau Gerhard Schröder zum 80.

Doris Schröder-Köpf (SPD) ist Abgeordnete im niedersächsischen Landtag. Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Die SPD wird den 80. Geburtstags ihres früheren Kanzlers an diesem Sonntag nicht feiern. Seine Ex-Frau Doris Schröder-Köpf hat neben Gesundheit eine weiteren Wunsch.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hannover. Doris Schröder-Köpf wünscht Altkanzler Gerhard Schröder (SPD), der an diesem Sonntag 80 Jahre alt wird, „alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit“. Sie werde ihm zum Geburtstag eine persönliche Nachricht zukommen lassen, sagte seine frühere Gattin im Gespräch mit unserer Redaktion.
Die Landtagsabgeordnete Schröder-Köpf ist nicht nur die Ex-Frau von Schröder, sondern nach wie vor auch politisch mit ihm verbunden, da die beiden in Hannover im gleichen Wahlkreis wohnen. „Ich bin sozusagen seine Abgeordnete“, bemerkte die SPD-Politikerin und als diese wünsche sie ihm, „dass sein Leben und seine politischen Leistungen eines Tages wieder stärker in Gänze betrachtet werden“.
Die 60-Jährige, die von 1997 bis 2018 mit Gerhard Schröder verheiratet war, spielte damit auf die anhaltende öffentliche Empörung über Schröders Freundschaft zu Russlands Präsident Wladimir Putin an.
Schröders Mutter wurde fast 100 Jahre alt
Kritiker werfen Schröder vor, sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine nicht ausreichend von dem kriegerischen Überfall sowie von Putin distanziert zu haben. Die SPD wollte den Ex-Kanzler dafür sogar aus der Partei werfen, das Vorhaben scheiterte jedoch.
„Aus einer gewissen zeitlichen Distanz wird der Blick auf Gerhard Schröder und sein politisches Lebenswerk wahrscheinlich differenzierter sein“, erklärte die Abgeordnete Schröder-Köpf und wünscht Gerhard Schröder, „dass er das noch miterlebt“. Überhaupt möge er in Bezug auf das Alter in seiner Familientradition bleiben. Die Mutter von Gerhard Schröder wurde immerhin fast 100 Jahre alt.
Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf hatten als Ehepaar einst zwei Kinder aus Russland adoptiert. Die Tochter und der Sohn sind mittlerweile 22 und 18 Jahre alt. Auch Klara, die heute 33 Jahre alte Tochter aus einer früheren Beziehung von Schröder-Köpf, wurde von Gerhard Schröder adoptiert.
Schröder bekommt zu seinem 80. Geburtstag von seiner Frau Soyeon Schröder-Kim eine Party in Berlin geschenkt, die einige Überraschungen für ihn bereithalten soll. Unter anderem soll die Gästeliste bis zuletzt unter Verschluss bleiben. „Das macht meine Frau und das ist ein Geheimnis“, sagte Schröder in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. „Ich weiß, dass sicher Freunde eingeladen werden. Aber Näheres weiß ich auch nicht.“
Stephan Weil wäre „nirgendwo hingegangen“
Der Sonntag selbst soll dem Vernehmen nach dafür eher ruhig verlaufen. Wie zu hören ist, geht es zum Essen in ein Restaurant.
Stephan Weil (SPD) wird weder bei der Party in Berlin noch am Sonntag zu den Gästen gehören. Der niedersächsische Ministerpräsident gratuliere Gerhard Schröder „handschriftlich“, hieß es auf Nachfrage von seiner Sprecherin. Zum Inhalt wollte sich die Staatskanzlei mit Verweis auf das Briefgeheimnis nicht äußern. Eine Einladung habe der Ministerpräsident nicht erhalten. „Er wäre natürlich auch nirgendwo hingegangen“, fügte die Sprecherin hinzu. (oer)