Sofakonzert mit poetischen Songs von Nadine Fingerhut

Foto: Eva-Maria Schmidt
Als Jugendliche bekommt Nadine Fingerhut die erste Gitarre geschenkt und gründet mit dem Nachbarsjungen eine Band. Inzwischen hat die Songpoetin schon mit ihren musikalischen Helden die Bühne geteilt und gastiert für ein Sofakonzert in Buxtehude.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Nadine Fingerhut geht mit ihrem neuen Album „Hafen & Meer“ auf Tour, das am heutigen Freitag, 29. September, mit einer Party im Theaterstübchen in Kassel offizielles Release feiert. Einer der ersten Tourstopps ist dann am Sonnabend, 7. Oktober, um 20 Uhr im Deck 2 der Buxtehuder Malerschule. Im Gepäck hat die Songpoetin - wie sie sich selbst am liebsten bezeichnet - nicht nur frisches Liedgut. Begleitet wird sie von ihrem Produzenten Erik Regul an Piano und Bass und von Thomas „Dave“ Schröder an den Percussions.
Der Titel ihres mittlerweile vierten Studio-Albums „Hafen & Meer“ ist als Metapher gedacht. „Das Meer steht für das Abenteuer Musikbusiness und das Unterwegssein, der Hafen für die Menschen, die mir wichtig sind und mir einen sicheren Hafen in stürmischen, schwierigen Zeiten geben“, erzählt die 38-Jährige. Das gleichnamige Lied sei auch ein Dankesong an all die Menschen an ihrer Seite.
Die aus einer nordhessischen Kleinstadt stammende Musikerin gründete als 15-Jährige zusammen mit einem damals 13-jährigen Nachbarsjungen eine Band und begann erste Songs zu schreiben. „Schreiben ist meine Therapie. Meine Art, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. In meinen Songs verarbeite ich all das, was mich beschäftigt und bewegt“, sagt sie. Nadine Fingerhut schafft es, tiefgründige Poesie und federleichten Popmusiksound zu verbinden.
Konstantin Wecker als Vorbild beim Songwriting
Damit hat sie sich in der deutschen Liedermacherszene einen Namen gemacht, durfte schon als Support für Anastacia spielen und mit ihren musikalischen Helden Wolf Maahn und Konstantin Wecker die Bühne teilen. Sie ist stolz, dass ihr aktuelles Album beim Label „Sturm & Klang“ von Konstantin Wecker als einem ihrer Vorbilder in Sachen Songwriting erschienen ist.
Nach einem Auftritt 2016 im Theater im Hinterhof wird die Sängerin nun wieder in Buxtehude zu Gast sein - dieses Mal an neuem Ort. Auf die Sofakonzert-Atmosphäre von Deck 2 freut sie sich, hofft auf eine gute Energie zwischen Publikum und Band. „Die schönsten Konzerte sind die, wo man merkt, dass der Funke überspringt.“
Die nächsten Sofakonzerte
6.10.Falk
7.10.Nadine Fingerhut
13.10.Gutbier & Vogeler
3.11.Pro & Müller
4.11.Port Joanna
10.11.Ben Moske
11.11.40 Love (ausverkauft)
17.11.Du, Herr Lampio
18.11.Symøn
25.11.Jamtory
1.12.Tom Klose
9.12.Este da Capo
15.12.Sysanli
16.12.Hannes Koch

Nadine Fingerhut hat ihr viertes Album „Hafen & Meer“ all den Menschen gewidmet, die an ihrer Seite sind. Foto: Noah Sach