Zähl Pixel
Verkehrsbehinderung

Sperrungen an Buxtehuder Bahnübergängen

Ob hier in Heitmannshausen eine Lärmschutzwand entlang der Bahnstrecke gebaut wird, muss zunächst mit Hilfe eines Planfeststellungsverfahrens geklärt werden. Archivfoto: Frank

Ob hier in Heitmannshausen eine Lärmschutzwand entlang der Bahnstrecke gebaut wird, muss zunächst mit Hilfe eines Planfeststellungsverfahrens geklärt werden. Archivfoto: Frank

Die beiden Bahnübergänge Heitmannshausen und Ottensener Trift werden derzeit bis voraussichtlich Ende November erneuert und technisch auf einen neuen Stand gebracht.

Donnerstag, 03.08.2023, 18:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wie die Stadt Buxtehude mitteilt, verlängert sich die halbseitige Sperrung der Straße Grüner Wald am Bahnübergang Heitmannshausen wahrscheinlich aufgrund der Witterung noch bis Freitag, 11. August. Auch Radfahrer und Fußgänger können in dieser Zeit diesen Übergang nicht mehr passieren.

Deutsche Bahn setzt lärmgedämmte Technik ein

Im Anschluss wird, voraussichtlich bis Freitag, 8. September, zusätzlich die Straße Heitmannshausen voll gesperrt. Der Autoverkehr wird dann weiträumig über die Stader Straße/B73/Jorker Straße geleitet. Für Fußgänger und Radfahrer ist der Bahnübergang bis auf kurzfristige Einschränkungen ab dem 11. August wieder passierbar.

Für die Bauarbeiten wird laut Deutscher Bahn lärmgedämpfte Technik eingesetzt. Dennoch ließen sich ruhestörende Geräusche nicht völlig ausschließen.

Halbseitige Sperrung in der Straße Am Bahnhof Ottensen

Ab Montag, 7. August, kommt es zudem zu einer halbseitigen Sperrung in der Straße Am Bahnhof Ottensen. Für einen zusätzlichen Stop der Buslinie 2102 der KVG Stade wird eine barrierefreie Haltstelle gebaut. Diese wird dann zum Fahrplanwechsel ab Mittwoch, 17. August, angefahren.

Anliegende Gewerbebetriebe wurden bereits über die temporären Einschränkungen bei der Zuwegung, voraussichtlich bis Ende August, informiert. (bt)

Weitere Themen

Weitere Artikel