Zähl Pixel
Kleinkunst-Igel

Kabarettist Vince Ebert kommt mit „Vince of Change“ nach Buxtehude

Mit seinem Programm „Vince of Change“ kommt der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert nach Buxtehude.

Mit seinem Programm „Vince of Change“ kommt der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert nach Buxtehude. Foto: Carolin Vedder

Vor fünf Jahren trat Vince Ebert bereits beim Kleinkunst-Igel Buxtehude auf. Ende Februar ist der ehemalige Moderator der ARD-Sendung „Wissen vor acht“ wieder auf der Halepaghen-Bühne zu sehen.

author
Von Sabine Lohmann
Samstag, 21.02.2026, 15:20 Uhr

Buxtehude. Mit seinem „Wissenschaft & Kabarett“-Programm „Vince of Change“ tourt der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert zurzeit durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Samstag, 28. Februar, 20 Uhr, ist er wieder zu Gast beim Kleinkunst-Igel Buxtehude.

Bekannt durch die Wissenssendung und Bücher

Vince Ebert ist bekannt durch die ARD-Sendung „Wissen vor acht“, die er über viele Jahre moderierte, und durch seine Bücher, die sich auf Bestseller-Listen finden, darunter „Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie“ und „Unberechenbar“.

Vince Ebert vermittelt in seinen Bühnenprogrammen natur- und gesellschaftswissenschaftliche Zusammenhänge mit Humor. „Sein Wortwitz und seine Komik unterhalten sowohl wissenschaftlich versierte Zuschauer als auch Laien, seine Aussagen sind klar, pointiert sowie provokant und unkonventionell“, heißt es in der Pressemitteilung.

In „Vince of Change“ zieht der Künstler Bilanz: Sind wir in den letzten Jahren rationaler, besonnener oder gar klüger geworden? Nein, sind wir nicht, antwortet er, denn beispielsweise tragen nur 18 Prozent der Bevölkerung einen Fahrradhelm, während 91 Prozent eine Schutzhülle für ihr Handy benutzen.

Vince Ebert hält die Fahne der Vernunft hoch

„Wenn die Realität immer mehr zur Satire wird, wenn Regierungserklärungen praktisch nicht mehr von Postillon-Artikeln unterscheidbar sind – wie bitte soll man das als Satiriker noch toppen?“, fragt sich der Künstler. In einer Epoche, „die immer mehr durch Gefühle, Befindlichkeiten und Irrationalitäten zu versinken droht“, hält Vince Ebert „trotzig die Fahne der Vernunft hoch“.

Vince Ebert arbeitete nach seinem Physikstudium zunächst als Unternehmensberater und in der Markt- und Trendforschung. 1998 begann er parallel seine Karriere als Kabarettist - seit 2017 auch in englischer Sprache. Mit seiner Show „Sexy Science. Serious Humour – Made in Germany“ begeisterte er das Publikum in den Comedy Clubs in Großbritannien, auf dem Fringe Festival in Edinburgh sowie im English Theatre Frankfurt.

Vince Ebert ist Schirmherr von Galileum Solingen und der Initiative „Jugend für Technik“ des Technoseum in Mannheim sowie Botschafter der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ und der „Stiftung Rechnen“.

Informationen und Eintrittskarten

Eintrittskarten kosten ab 22 Euro. Erhältlich sind sie online unter www.kleinkunst-igel.de oder beim Servicecenter Kultur und Tourismus in Buxtehude, Breite Straße 2, unter 04161/ 5012345 und stadtinfo@stadt.buxtehude.de, sowie an der Abendkasse. Ab 18.30 Uhr und in der Pause werden Getränke, Bratwurst und Laugenbrezeln angeboten. Weitere Infos: www.vince-ebert.de. (sal)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel