Zähl Pixel
Konzert

Fools Garden haben im Stadeum mehr zu bieten als „Lemon Tree“

Die Band Fools Garden feiert den 30. Geburtstag ihres Erfolgsalbums „Dish of the Day“ im Stadeum.

Die Band Fools Garden feiert den 30. Geburtstag ihres Erfolgsalbums „Dish of the Day“ im Stadeum. Foto: Valter Pelns

Die Band Fools Garden hat zum 30. Geburtstag ihres Erfolgsalbums „Dish of the Day“ weit mehr zu bieten als nur „Lemon Tree“ - so auch am 26. Februar im Stadeum.

author
Von Sabine Lohmann
Sonntag, 15.02.2026, 14:30 Uhr

Stade. Fools Garden gehören zu den internationalen Pop-Phänomenen der 90er Jahre und sind bis heute präsent. Mit ihrem Welthit „Lemon Tree“ schrieben Peter Freudenthaler und Volker Hinkel Musikgeschichte, doch die Band ist weit mehr als nur dieser eine Song. Drei Jahrzehnte später gehen Fools Garden wieder auf Tour und zeigen am Donnerstag, 26. Februar, 19.45 Uhr, im Stadeum ihr breites Songrepertoire.

Erfolgsalbum „Dish of the Day“ wurde neu aufgelegt

Aktuell erlebt die Band eine besondere Phase: Das Erfolgsalbum „Dish of the Day“ wurde jetzt als Vinyl neu aufgelegt, Sänger Peter Freudenthaler veröffentlichte kürzlich seine Autobiografie „Mein Leben als Zitronenbaum“, und nun stehen wieder Live-Auftritte an. Denn 2026 jährt sich noch ein weiterer Moment: Es ist dann genau 30 Jahre her, dass sowohl das Album als auch „Lemon Tree“ gleichzeitig auf Platz 1 der Charts standen. Das möchte die Band mit den Fans ihrer Musik feiern.

„Der Fokus wird auf Songs der 90er liegen“, kündigt Gitarrist Volker Hinke an. „Natürlich werden wir aber auch ein paar neuere Songs spielen. Das Konzert ist also eine Art Zeitreise, die 1995 beginnt.“

„Künstlerisch bedeutet die Tour für mich, die Songs wieder frisch werden zu lassen“, wird Frontmann und Sänger Peter Freudenthaler zitiert. „Nicht einfach nur zu reproduzieren, was man schon hundertmal gespielt hat, sondern sich wieder mit dem Gefühl zu verbinden, das am Anfang stand. Das macht die Konzerte lebendig - für uns und fürs Publikum.“

Fünf weitere Platzierungen bis 2000 in Single-Top-100

Tatsächlich gehören Fools Garden zu den nur vier Formationen unter allen Künstlern, die 1996 einen Nummer-1-Hit in den deutschen Charts hatten, die bis heute aktiv sind. Die Einordnung als One-Hit-Wonder trifft allerdings nur bedingt zu. Bis 2000 gelangen der Band noch fünf weitere Platzierungen in den Single-Top-100 inklusive weltweiter Anerkennung bis China und Russland.

Tickets für das Konzert kosten zwischen 34,50 und 44,40 Euro. Erhältlich sind sie unter 04141/ 409140 sowie online unter www.stadeum.de. (sal)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Freie Fahrt im Landkreis: Tarifstreit beendet

Für gut 900.000 Beschäftigte in Kitas, Unikliniken oder Behörden der Länder gibt es mehr Geld. Mehrere Streiks im Landkreis – wie an der Schwingebrücke – hatten zuletzt für Stillstand gesorgt.