St.-Pauli-Trainer: „Spannend, wie eine Mannschaft sich neu findet“

Timo Schultz steht mit dem FC St. Pauli vor dem Start in die neue Saison. Foto: Christian Charisius/dpa
Viele wichtige Spieler haben den FC St. Pauli nach dem Ende der letzten Saison verlassen. In kurzer Zeit muss Trainer Timo Schultz eine neue Mannschaft zu einer Einheit formieren.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Fußball-Zweitligist FC St. Pauli steckt wenige Tage vor dem Start in die neue Saison in einem Umbruch. „Wir hatten enorm viele Abgänge von Spielern, die sportlich oder neben dem Platz federführend waren. Es ist spannend zu sehen, wie eine Mannschaft sich neu findet. Andere Spieler sind in der Hierarchie nach oben gespült worden“, sagte Trainer Timo Schultz der „Bild“-Zeitung.
Neue Führungsspieler gefragt
Verlassen haben den Verein Leistungsträger wie Daniel-Kofi Kyereh (SC Freiburg), Guido Burgstaller (Rapid Wien), Maximilian Dittgen (FC Ingolstadt), Finn Ole Becker (TSG Hoffenheim) und Philipp Ziereis (Linzer ASK). Der Trainer fordert, dass andere Profis die Rolle als Führungsspieler übernehmen.
„Letzte Saison waren sie eher in der zweiten Reihe. Jetzt müssen sie in die erste Reihe, stehen noch mehr in der Verantwortung“, sagte Schultz. Sein wichtigster Ansprechpartner im Team ist Leart Paqarada, der als einziger Spieler des vergangenen Mannschaftsrates auch im neuen Gremium vertreten ist. (dpa/lno)