Zähl Pixel
Triathlon-Regionalliga

Stader Triathleten zeigen sich stark verbessert

Die Stader Triathleten Patrick Eversen, Morten Tiedemann, Jonas Elfers, Julian Elfers (von links)

Die Stader Triathleten Patrick Eversen, Morten Tiedemann, Jonas Elfers, Julian Elfers (von links)

Die Triathleten des Stader SV bestreiten ihre 12. Regionalliga-Saison in Folge. Die ersten beiden Wettkampftage am Hohendeicher See in Hamburg-Bergedorf und am vergangenen Samstag dann in Schwerin forderten sie sehr.

Montag, 26.06.2023, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Beim Team-Sprint in Bergedorf mussten die Athleten den gesamten Wettkampf als Mannschaft geschlossen absolvieren. Julian Elfers und Patrick Eversen sollten auf der 750m Schwimmstrecke Morten Tiedemann und Jonas Elfers Wasserschatten geben, um eine möglichst gute Ausgangsposition für das anschließende Radfahren zu erreichen.

Auf der nachfolgenden 20 km Radstrecke sollten Julian und Morten die Lokomotive spielen. Es wurde bei besten Bedingungen fleißig rotiert, um Körner für das abschließende Laufen zu sparen. Auch Patrick und Jonas machten einen klasse Job, hielten das Tempo und gaben auch Mal Windschatten.

Beim abschließenden 5 km Lauf mobilisierten die Stader noch mal alle Kräfte. Am Ende sprang der 14. Platz von 15 Teams heraus.

Starker Auftritt in Schwerin

In Schwerin präsentierten sich Jeroen Eversen, Morten Tiedemann, Jonas und Julian Elfers in Topform. Beim Sprint-Triathlon im Schatten des Schweriner Schlosses konnten sich alle vier Athleten in einem starken Starterfeld behaupten und den 9. Platz erkämpfen. In der Tabelle rutschte der Stader SV dadurch auf Platz 11.

Obwohl die Schwimmstrecke durch Messfehler statt der 750m mehr als 1000m betrug, verlief das Schwimmen für alle sehr gut, Jeroen Eversen war dabei der schnellste Stader und verließ auf Platz 24 das Wasser. Das Radfahren war für alle eine Herausforderung auf einer hügeligen Wendepunktstrecke. Dabei verloren die Stader wenige Plätze, die dann beim Laufen aber von allen wieder gutgemacht wurden.

Julian Elfers war drittbester Läufer aller Starter. Drei Wettkämpfe folgen noch.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Doppel-Landesmeister Elias Frank träumt von Olympia

Elias Frank ist amtierender Landesmeister in zwei Disziplinen. Der 14-jährige Mehrkämpfer von der LG Wiepenkathen-Fredenbeck will alles für seinen nationalen und internationalen Traum geben. Seine Mutter glaubt an ihn.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.