Zähl Pixel
Luxusimmobilie in London

„Starker Mottenbefall“: Paar bekommt Millionensumme zurück

Wegen Motten bekommt ein Paar in Großbritannien Millionen zurück.

Wegen Motten bekommt ein Paar in Großbritannien Millionen zurück. Foto: Andrew Matthews/PA Wire/dpa

Der Londoner Wohnungsmarkt ist schwierig - unabhängig davon, wie teuer Haus oder Wohnung sind. Die Erfahrung hat jetzt auch ein reiches Paar gemacht: In seiner Villa wimmelte es von Ungeziefer.

Von dpa Dienstag, 11.02.2025, 09:10 Uhr

London. Motten im Kleiderschrank, im Weinglas und sogar auf den Zahnbürsten: Ein Paar in Großbritannien hat nach dem Kauf eines Millionenanwesens im Londoner Westen eine unappetitliche Überraschung erlebt - bekommt jetzt aber viel Geld zurück. Ein Gericht entschied, dass das Paar wegen des „starken Mottenbefalls“ einen Großteil der investierten 32,5 Millionen Pfund (etwa 39 Millionen Euro) erstattet bekommen muss.

Der Verkäufer gab an, nichts von dem Ungezieferbefall oder anderen Mängeln gewusst zu haben. Der Richter folgte dieser Argumentation nicht. Der Anwalt der Kläger sagte, das Paar habe in Spitzenzeiten des Befalls täglich 100 Motten erschlagen. Gekauft hatte das Paar die Villa mit sieben Schlafzimmern im Mai 2019. Abgezogen von der Rückerstattung werden etwa 6 Millionen Pfund (7,1 Millionen Euro) für die Jahre der Nutzung des Anwesens.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

33 Tote aus Massengrab in Westkenia exhumiert

Der Fall gibt Kenias Ermittlern Rätsel auf: Leichenteile in Jutesäcken im Massengrab auf einem Friedhof im Westen des Landes. Eine Exhumierung wurde angeordnet, doch die Hintergründe sind noch unklar.

EU-Parlament will KI für Nacktbilder verbieten

Kampf gegen Deepfakes: Die Abgeordneten des Europäisches Parlaments wollen KI-Systeme, die sexuell eindeutige Bilder oder Videos erstellen können, verbieten. Spruchreif ist das noch nicht.