Alle Artikel zum Thema: Tier

Tier

Brennpunkte

Kritik an erleichtertem Abschuss von Wölfen

Die schwarz-rote Koalition will die Tötung von Wölfen erleichtern. Was Weidetierhalter gut finden, löst Protest von Naturschützern aus. Sie warnen vor unerwünschten Nebenwirkungen.

Norddeutschland

Obduktion: Mann von eigenem Hund getötet

Ein Toter wird in einem Straßengraben gefunden, ein aufgewühlter Hund harrt neben ihm aus. Nach der Obduktion gibt es keinen Zweifel an der Todesursache.

Norddeutschland

Goldschmidt will Wiesenvögel besser schützen

Wiesenvögel wie die Bekassine und die Uferschnepfe sind in Schleswig-Holstein stark bedroht. Warum die EU-Kommission jetzt Druck macht – und was Grünland für Insekten und Vögel wirklich bedeutet.

Norddeutschland

Schlittenhunderennen erstmals wieder auf Kufen

Musher im Matsch hieß es die letzten Jahre: Weil zu wenig Schnee lag, mussten die Schlittenhunde Wagen mit Rädern ziehen. An diesem Wochenende gibt es aber bestes Winterwetter.

Blaulicht

Spaziergängerin entdeckt Mann leblos in Graben

In einem Graben findet eine Passantin einen leblosen Mann. Neben ihm ist ein Hund, der ihm nicht von der Seite weicht – selbst als Rettungskräfte dem Mann zu Hilfe kommen wollen.

Blaulicht

Schweinestall brennt - 300 Tiere tot

Ein Feuer in einem Schweinestall im Landkreis Wolfenbüttel kostet viele der Tiere das Leben. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt.

Norddeutschland

Zugvögel weichen dem Schnee kurzfristig aus

Schnee vertreibt viele Zugvögel aus Schleswig-Holstein – doch meist fliegen sie nur bis in nahe gelegene, schneefreie Regionen. Gleichzeitig kann auch Vögeln vor Ort geholfen werden.

Brennpunkte

Ein Supermarkt voller Schafe

20 Minuten Chaos im Penny: 50 Schafe spazieren in das Ladengeschäft und erschrecken mit ihrem Besuch Kunden und Angestellte. Wie es dazu kam.

Norddeutschland

Nationalpark Wattenmeer feiert 40. Geburtstag

Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.

Blaulicht

Mitten in der Innenstadt: Fuchs beißt Mädchen

Das Tier war am Sonntag durch die Innenstadt von Northeim gestreunt und zog bereits die Aufmerksamkeit mehrerer Menschen auf sich. Die Polizei fand den Fuchs später. Was dann passierte.

Brennpunkte

Polizei nimmt ausgebüxtes Schaf fest

Streifenwagen statt Weide: Auf einer Landstraße ist ein entlaufenes Schaf unterwegs. Warum das Tier als „Gefangener“ in einem Polizeiauto landet.

Norddeutschland

Mehr Wolfsangriffe in Niedersachsen

Wölfe sorgen seit langem für Unruhe - in Niedersachsen haben sie im laufenden Jahr nachweislich fast 700 Nutztiere gerissen. Die Zahl der Wolfsangriffe steigt.

Wissenschaft

WWF: Gewinner und Verlierer im Tierreich 2025

Zerstörte Lebensräume, Klimakrise, Umweltverschmutzung und andere Ursachen bedrohen laut WWF viele Tierarten. Doch neben Verlierern gibt es laut der Umweltorganisation Gewinner - auch in Deutschland.

Wissenschaft

Bisher ausharrende Kraniche entfliehen der Kälte

Beim Weihnachtsbummel vernahmen viele Menschen ungewohnte Geräusche: das Tröten von Kranichen. Es handelt sich um Tiere, die eigentlich ausharren wollten, nun aber vor der Kälte flüchten.

Norddeutschland

Wie geht es den Igeln in Niedersachsen?

Die meisten Igel sind im Winterschlaf - dennoch werden schwache und verletzte Tiere gefunden und zu Tierschutzzentren gebracht. Wie ist die Lage der stacheligen Wildtiere?

Norddeutschland

Faultier bringt heimlich Baby zur Welt

Plötzlich Mama, ohne dass jemand etwas bemerkt hätte: Schon zum zweiten Mal bekommt ein Faultier im Weltvogelpark Walsrode unbemerkt Nachwuchs.

Norddeutschland

Neuer Vogelgrippe-Ausbruch im Emsland

In Niedersachsen sind in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen Tiere wegen der Vogelgrippe getötet worden. Aktuell sind im Emsland zwei Betriebe betroffen.