Qualvoller Tod: 300 Tiere sterben bei Brand auf Obsthof im Kreis Ostholstein
Ein zugefrorener Löschteich behinderte die Brandbekämpfung. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa
Am Morgen sterben hunderte Tiere bei einem Großbrand im Kreis Ostholstein. Die eisigen Temperaturen erschweren die Löscharbeiten.
Eutin. Mehr als 300 Tiere sind bei dem Brand einer 700 Quadratmeter großen Lagerhalle auf einem Obsthof in Eutin (Kreis Ostholstein) gestorben. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Sachschaden auf einen mittleren sechsstelligen Bereich geschätzt. Neben den gestorbenen Schafen, Alpakas und Hühnern wurden auch mehrere Maschinen zerstört. Das Gebäude brannte komplett nieder.
Blaulicht
Garage in Buxtehude brennt
Löschteich zugefroren
Das winterliche Wetter behinderte die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung. Ein angrenzender Löschteich sei aufgrund der niedrigen Temperaturen zugefroren gewesen, so der Sprecher. Die Flammen wurden mittlerweile gelöscht. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen laufen.