Zähl Pixel
Insekten

„Kakerlaken-Karma“: Zoo vergibt Patenschaft für Rachsüchtige

In Altenburg können Patenschaften für Kakerlaken übernommen werden. (Archivbild)

In Altenburg können Patenschaften für Kakerlaken übernommen werden. (Archivbild) Foto: Stephanie Pilick/dpa

Der Zoo im thüringischen Altenburg bieten besondere Patenschaften: Einer Kakerlake kann man den Namen seines Expartners geben – und zusehen, wie das Tier gefressen wird. Was hinter der Aktion steckt.

Von dpa Freitag, 06.02.2026, 11:05 Uhr

Altenburg. Liebeskummer oder dauernd Stress mit dem Kollegen? Fürs Verarbeiten solcher Situationen bietet der Altenburger Inselzoo in Thüringen jetzt eine besondere Aktion. Für fünf Euro kann man dort die Futtertier-Patenschaft für eine Schabe übernehmen - die dann von anderen Zoobewohnern verspeist wird. 

„Kakerlaken-Karma“ nennt der Zoo die Aktion mit einem Augenzwinkern. „Eine kreative Option für eine Hommage an „ganz besondere Lieblingsmenschen“ oder das spielerische Verarbeiten verblasster Liebschaften mit dem Prädikat „therapeutisch wertvoll!““, wie die Stadt Altenburg mitteilte. 

Zum Valentinstag kommende Woche bietet der Zoo aber auch die romantische Variante an: Für denselben Betrag können Patenschaften für einen Rosenkäfer übernommen werden. Der Käfer kann nach dem eigenen Herzensmenschen benannt und dann ganzjährig bestaunt werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mindestens 31 Tote bei Anschlag in Pakistan

In Pakistan sind bei dem Anschlag auf ein schiitisches Gemeindehaus nahe der Hauptstadt Islamabad mindestens 31 Menschen getötet worden. Rund 170 weitere Gläubige seien verletzt worden, sagte ein lokaler Behördenvertreter am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

CIA stellt World Factbook ein

Es war ein beliebtes Nachschlagewerk, doch jetzt ist es plötzlich offline. Über die Gründe gibt es bislang nur Spekulationen.