Stichwahlen in Stade und Buxtehude: Live-Talks mit dem TAGEBLATT
In Buxtehude und Stade stehen am 27. September zwei Stichwahlen an. Vorher stellen sich die Kandidaten Ralf Dessel sowie Katharina Mewes und Kai Koeser und Arne Kramer (von links) dem Streitgespräch mit dem TAGEBLATT. Foto: privat (2)/Ponath/Brunkhorst/Vonderbank
Der Bürgermeister-Talk vom TAGEBLATT geht in die zweite Runde. Zur Stichwahl am 27. September sind zwei Streitgespräche geplant - eins in Buxtehude, eins in Stade.
Stade. Katharina Mewes und Ralf Dessel treten in Buxtehude gegeneinander an. In Stade sind es Kai Koeser und Arne Kramer. Zwischen ihnen fällt die Entscheidung, wer in den kommenden acht Jahren das Sagen in der jeweiligen Stadtverwaltung hat und wer der oberste Repräsentant seiner Hansestadt wird.
Mewes vs. Dessel Montag im Rebel’s choice
Dessel gilt als Favorit in Buxtehude und hat mit 48,8 Prozent der Stimmen nur knapp die absolute Mehrheit beim ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag verpasst. Er ist Erster Stadtrat und damit der Vize in der Verwaltung. Dessel ist parteilos. Mewes hat für viele Beobachter ein überraschend starkes Ergebnis hingelegt mit 37,2 Prozent der Stimmen. Sie sitzt für die BBG/FWG im Rat der Stadt Buxtehude und hat einen kraftvollen Wahlkampf geführt.

Die Bürgermeisterwahl in Buxtehude ist noch nicht entschieden: Für Katharina Mewes und Ralf Dessel geht es am 27. September in die Stichwahl. Foto: Sulzyc
Am Montag, 21. September, treffen beide im direkten Vergleich aufeinander beim Bürgermeister-Duell, das vom TAGEBLATT als Kneipengespräch initiiert wird. Die Veranstaltung findet von 19 Uhr an im Rebel‘s choice statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aber: Alle Interessierten können das Streitgespräch online verfolgen. Es wird live per Stream übertragen. Die genauen Zugangsdaten dafür veröffentlicht das TAGEBLATT am Freitag.
T Buxtehuder Bürgermeisterwahl wird in Stichwahl entschieden
Wer live im Rebel‘s choice dabei sein will, schreibt schon am Donnerstag eine Mail an gewinn2@tageblatt.de mit dem Betreff „Buxtehude“. Maximal können zwei Plätze gebucht werden. Da nur 30 Plätze zur Verfügung stehen, werden diese erwartungsgemäß schnell ausgebucht sein. Wichtig: Die Kneipe ist nicht barrierefrei. Zudem besteht keine Garantie auf einen Sitzplatz. Moderiert wird der Abend von Chefreporterin Anping Richter und Buxtehude-Reporterin Fenna Weselmann.
Koeser vs. Kramer Dienstag im Deluxxe by Pohlmann
Das gleiche Prozedere gilt für das Kneipengespräch in Stade. Es findet am Dienstag, 22. September, von 19 Uhr an im Deluxxe by Pohlmann in der Bungenstraße direkt am Fischmarkt statt. Bei der Anmeldung per Mail für den Abend steht dann im Betreff „Stade“. Hier sind 40 Plätze zu vergeben. Auch hier gilt: Wer keinen Platz ergattern kann, ist im Livestream willkommen.

Die beiden Wahlsieger vom Sonntag in Stade: Arne Kramer (links) und Kai Koeser diskutieren am Dienstag in Stade. Foto: Strüning
In Stade treffen Kai Koeser (SPD) und Arne Kramer (CDU) aufeinander. Die beiden haben sich am Sonntag gegen vier Mitbewerber durchgesetzt und liegen in der Stimmenzahl nicht weit auseinander. Koeser hat die Nase leicht vorn mit 34,6 Prozent. Kramer kam auf 33,7 Prozent. Dieser Wahlausgang könnte am 27. September besonders spannend werden.
T Bürgermeisterwahl in Stade: Das Duell zwischen Koeser und Kramer
T Der neue Rat der Stadt Stade ist bunt: So sind die 40 Sitze verteilt
T TAGEBLATT-Talk: Sechs Bürgermeisterkandidaten zeigen Profil in Stade
Was unterscheidet die beiden Politiker? Beide sind jeweils Vorsitzende ihrer Partei in Stade, beide sitzen im Rat der Stadt. Wofür stehen sie, was haben sie vor? Das wollen am Dienstagabend Stade-Reporterin Lena Stehr und Redaktionsleiter Lars Strüning im Deluxxe vor einem kleinen Live-Publikum ergründen.
Für die Übertragung via YouTube zeichnet Matthias Rambow aus Drochtersen mit seiner bbs-Filmproduktion verantwortlich.

Katharina Mewes und Ralf Dessel stellen sich dem Streitgespräch mit dem TAGEBLATT am Montag in Buxtehude. Foto: privat/Ponath/Vonderbank
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.