Internet-Störung

Störung bei Cloudflare legt viele bekannte Webseiten lahm

Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Websites und Online-Apps unerreichbar gemacht. (Symbolbild)

Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Websites und Online-Apps unerreichbar gemacht. (Symbolbild) Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Eine technische Störung bei Cloudflare machte viele Webseiten und Online-Apps stundenlang unerreichbar. Auch bekannte Plattformen waren betroffen.

Von dpa 18.11.2025, 14:45 Uhr

Berlin. Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps heute für längere Zeit unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Nachmittag unter anderem die Social-Media-Plattformen X und Truth Social. Auch das KI-Angebot von OpenAI, ChatGPT, und der Konkurrenzdienst Perplexity konnten keine Antworten mehr liefern, weil die User die Webseiten nicht erreichen konnten. Zusätzlich traf der Fehler auch große Konsumenten-Webseiten wie ikea.com. 

Cloudflare ist ein globaler Internet-Infrastruktur- und Sicherheitsanbieter, dessen Dienste eigentlich Webseiten und Online-Anwendungen schneller, sicherer und stabiler machen sollen. Der US-Dienst ist besonders bekannt für seine DDoS-Abwehr. Das heißt: Es schützt Webseiten davor, durch massenhafte Anfragen lahmgelegt zu werden. Das ist auch der Grund, warum große Publikationen und Webportale sich auf Cloudflare stützen. 

„Cloudflare ist sich eines Problems bewusst“

Auf der Status-Webseite meldete das Unternehmen zunächst: „Cloudflare ist sich eines Problems bewusst, das mehrere Kunden betrifft, und untersucht dieses derzeit“. Man arbeite daran, die vollständigen Auswirkungen zu verstehen und das Problem zu beheben. 

Um 13.21 Uhr hieß es dann: „Wir beobachten eine Erholung der Dienste, aber Kunden können weiterhin überdurchschnittlich hohe Fehlerraten feststellen, da wir unsere Abhilfemaßnahmen fortsetzen.“ Zwei Stunden später meldete Cloudflare dann, dass der Fehler beseitigt sei. Dies deckt sich auch mit Angaben von Internetanwendern auf Portalen wie allestörungen.de.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Netflix lässt Menschenmengen mit KI generieren

Netflix lässt sich auf Künstliche Intelligenz ein, die Szenen ermöglichen soll, die sonst zu teuer wären. Die Börse zweifelt derweil daran, wie gut der Streaming-Primus die Zuschauer halten kann.

Nur jede und jeder Zehnte nutzt gar keine Emojis

Lachen, Herzen, Zwinkern: Emojis werden in Chats häufig benutzt. Die Gen-Z sendet sie fast immer, Boomer tun es seltener. Viele sind unsicher, was manche bedeuten. Eine aktuelle Bitkom-Umfrage dazu.

SpaceX-Aktie fällt unter Ausgabepreis

Die Weltraumfirma von Tech-Unternehmer Elon Musk schrieb Geschichte mit einem Rekord-Börsengang. Erst stieg der Kurs steil nach oben - doch nun fällt er unter den Ausgabepreis.