Alle Artikel zum Thema: International

International

Thema des Tages

„Gänsehautmoment“: EM 2029 in Deutschland

Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.

Norddeutschland

Deutschland richtet Fußball-EM der Frauen 2029 aus

Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2029 findet in Deutschland statt. Der Deutsche Fußball-Bund erhielt mit seiner Bewerbung den Turnierzuschlag durch das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA.

WeltSport

Heidi Klum moderiert WM-Auslosung in Washington

Mit einem Staraufgebot aus Mode-, Musik- und Filmwelt präsentiert die FIFA die Show zur Endrundenauslosung der Fußball-WM im kommenden Jahr. Die Moderation übernimmt ein deutscher Top-Promi.

WeltSport

DFB-Team: WM-Generalprobe gegen USA in Chicago

Die Elf von Julian Nagelsmann testet vor der WM gegen den Turnier-Gastgeber USA in Chicago. Warum dieser Ort bei Rudi Völler besondere Erinnerungen weckt und was die Auslosung jetzt entscheidet.

Norddeutschland

Trump: Werde Südafrika nicht zu G20-Gipfel in USA einladen

US-Präsident Donald Trump will die Teilnahme Südafrikas am G20-Gipfel 2026 in den USA verhindern. Der Republikaner schrieb auf der Plattform Truth Social, auf seine Anweisung hin werde Südafrika keine Einladung erhalten.

Brennpunkte

UN-Bericht: Weltweit alle zehn Minuten ein Femizid

Rund 50.000 Frauen und Mädchen wurden 2024 Opfer tödlicher Gewalt in der Beziehung oder Familie - so steht es in einem Bericht der Vereinten Nationen. Dabei gibt es Unterschiede je nach Weltregion.

Norddeutschland

Klimagipfel ohne Beschluss zu Exitplan für Kohle, Öl und Gas

Trotz Verhandlungen durch die Nacht hat sich die Weltklimakonferenz in Brasilien nicht darauf einigen können, einen verbindlichen Plan für eine Abkehr von Öl, Kohle und Gas zu erarbeiten. Die rund 200 Länder vereinbarten in Belém lediglich eine freiwillige Initiative, um (...).

Norddeutschland

Treffen zwischen Ukraine, Europäern und USA am Sonntag

Vertreter führender europäischer Staaten wollen am Sonntag mit den USA und der Ukraine über den US-Friedensplan sprechen. Das Treffen werde in Genf stattfinden, wurde der Deutschen Presse-Agentur aus deutschen Regierungskreisen bestätigt.

Norddeutschland

Europäer lehnen Teile des US-Plans für Ukraine-Krieg ab

Deutschland und andere führende Unterstützer der Ukraine lehnen den US-Plan für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in der derzeitigen Form ab. Zwar stelle der aktuelle Entwurf eine Grundlage dar, jedoch müsse weiter an dem Plan gearbeitet werden, (...).

Brennpunkte

Europa: US-Friedensplan für Ukraine nachbessern

Auch wenn die Europäer den Vorstoß des US-Präsidenten für ein Ende des Ukraine-Kriegs gutheißen, den vorliegenden Friedensplan lehnen sie ab. Bundeskanzler Merz macht stellvertretend klar, warum.

Norddeutschland

Weltklimakonferenz geht in die Verlängerung

Die Weltklimakonferenz in Brasilien geht in die Verlängerung – die Verhandlungen laufen weiter. Bis zum geplanten Ende des Gipfels um 18.00 Uhr Ortszeit konnten sich die rund 200 Staaten in strittigen Fragen noch nicht einigen.

Brennpunkte

Weltklimakonferenz geht in die Verlängerung

Mehr als 80 Länder fordern einen klaren Plan für die Abkehr von Kohle, Öl und Gas – doch mächtige Gegner blockieren. Der ursprüngliche Zeitplan der brasilianischen Gastgeber ist nicht zu halten.

Norddeutschland

Merz spricht mit Trump über US-Friedensplan

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat mit US-Präsident Donald Trump telefoniert, um mit ihm über den US-Friedensplan für die Ukraine zu reden. Das Gespräch sei „vertrauensvoll und verbindlich“ gewesen und es seien „nächste Schritte“ der Abstimmung auf Ebene der Berater (...).

Brennpunkte

Palma verbannt Urlauberautos aus Stadtzentrum

Palma sperrt das Stadtzentrum für die meisten Autos mit ausländischem Kennzeichen. Was Mallorca-Urlauber jetzt beachten müssen – und warum es für einige schon teuer wurde.

Brennpunkte

G20 ohne Trump, Putin, Xi - EU will Lücke nutzen

Es geht um eine gerechtere Welt beim G20-Gipfel, doch allen voran die USA, aber auch Russland und China zeigen Gastgeber Südafrika die kalte Schulter. Die Europäische Union will davon profitieren.