Straßensperrung auf der L111: Pkw können über Moorstrecke fahren

Ab Dienstag ist die L111 wegen Asphaltierungsarbeiten im Bereich Drochtersen und Kreuel voll gesperrt. Foto: Pixabay
Ab heute ist die L111 im Bereich Drochtersen und Kreuel gesperrt. Pkw-Fahrer werden umgeleitet. Auch im Busverkehr der KVG gibt es Änderungen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Drochtersen. Wie das TAGEBLATT berichtete, ist die L111 von Dienstag bis Sonnabend, 23. bis 27. April, wegen Asphaltierungsarbeiten im Bereich Drochtersen und Kreuel voll gesperrt.
Mancher Leser wunderte sich über die von der niedersächsischen Straßenbaubehörde empfohlene Umleitung über B495 und B73. Auf Nachfrage erklärte die Behörde, dass zwischen diesen Bauabschnitten die Befahrbarkeit der L111 gegeben sei.
Zum anderen seien die Kreisstraßen 28, 27, 29 (Moorstrecke) im Rahmen der zulässigen Gewichtsbeschränkung für die Verkehrsteilnehmer nutzbar. Eine ausgeschilderte Umleitung für den Pkw-Verkehr über diese Straßen wäre möglich gewesen, so Behördenleiterin Friederike Wöbse, es sei aber davon Abstand genommen worden, da damit auch vermehrt Schwerverkehr dieser Umleitung gefolgt wäre, was verboten ist.
Fahrpläne für Buslinien auf der Landesstraße 111 geändert
Wegen der Streifensanierungen und der Vollsperrung auf der Landesstraße 111 zwischen Bützfleth und Drochtersen ändern sich die Fahrpläne für die Buslinien 2025, 2026, 2037, 2074 und 2075 in Bützfleth und Drochtersen.
Von Dienstag, 23. April, bis Sonnabend, 27. April, können die Haltestellen Kreuel und Abbenfleth in Bützfleth, die Haltestellen Barnkruger Straße 80 und Möhlenstieg in Barnkrug, Blumenstraße und Wether Straße in Wethe, Hafenstraße, Feldstraße und Grundschule in Assel sowie Ritsch, Gauensieker Feldstraße und Kirche in Drochtersen auf mehreren Fahrten der Linien nicht bedient werden.
Fahrgäste werden gebeten, in Bützfleth auf die Haltestelle Kirche und in Ritsch auf die eingerichtete Ersatzhaltestelle in der Ritschermoorstraße auf Höhe der Hausnummer 1 und auf der gegenüberliegenden Straßenseite auszuweichen. Die KVG weist darauf hin, dass für die Dauer der Maßnahme separate Fahrpläne gelten.
Für die Ortschaften Barnkrug, Assel und Ritsch wird ein Pendelbus als Linie 2074 eingerichtet, der nach Drochtersen verkehrt. Dort besteht Anschluss nach Stade und Freiburg. Kreuel und Abbenfleth in Bützfleth sowie Gauensieker Feldstraße und Kirche in Drochtersen werden von dem Shuttle nicht bedient.
Weitere Informationen und alle aktuellen Fahrpläne sind unter www.kvg-bus.de und in der FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen verfügbar. (sal)