Leichtathletik

Streckenrekord in Hannover: Mayer gewinnt Marathon-DM

Erneut deutsche Marathon-Meisterin: Domenika Mayer aus Regensburg. (Archivbild)

Erneut deutsche Marathon-Meisterin: Domenika Mayer aus Regensburg. (Archivbild) Foto: Michael Kappeler/dpa

Der Hannover Marathon ist dieses Jahr gleichzeitig die deutsche Meisterschaft in diesem Lauf. Bei den Frauen gewinnt eine Seriensiegerin, bei den Männern endlich der Zweite und Dritte der Vorjahre.

Von dpa 12.04.2026, 13:25 Uhr

Hannover. Olympia-Läuferin Domenika Mayer hat zum vierten Mal den Hannover Marathon gewonnen und ist damit auch neue deutsche Meisterin über die 42,195-Kilometer-Distanz. Die 35-Jährige von der LG Telis Finanz Regensburg siegte mit dem Streckenrekord von 2:21:26 Stunden vor Fabienne Königstein von Hannover 96 (2:24:31).

Bei den Männern wurde Tom Thurley von Munich Athletics nach Bronze 2023 und 2025 sowie Silber 2024 zum ersten Mal deutscher Meister. Der 32-Jährige lief in 2:11:02 Stunden eine persönliche Bestzeit und belegte damit Platz sechs des gesamten Rennens. Als Erster kam der Kenianer Maru Kibet Thomas nach 2:07:53 Stunden ins Ziel.

„Es ist genau das, was ich mir vorgenommen habe. Persönliche Bestzeit, mein erster deutscher Meistertitel - mehr hätte ich heute nicht erreichen können“, sagte Thurley dem NDR. Der WM-Zweite und 2024-Sieger Amanal Petros von Hannover 96 fehlte diesmal bei seinem Heimspiel.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Klopps Kosmos mit Kimmich als Königspersonalie

Während letzte Details am Bundestrainer-Vertrag von Jürgen Klopp ausgearbeitet werden, lohnt ein Blick auf das, was den designierten DFB-Chefcoach danach erwartet: gravierende Personalentscheidungen.

Was nun, Lionel Messi?

Die Fußball-Welt rätselt. Was macht Lionel Messi? Spielt er weiter für Argentinien? Oder hört er auf? Mitentscheidend könnte sein, was Trainer Lionel Scaloni macht, der Messis goldene Ära ermöglichte.