Summer-Ladies-Cup als Leistungstest für die Fußballerinnen

Derby beim Vorbereitungsturnier: A/O um Romina Riwny (vorne) schlug Hedendorf um Annelen Dietz mit 1:0. Foto: Schmietow
Zum ersten Mal lädt die zweite Frauen-Mannschaft der VSV Hedendorf/Neukloster zum Ladies-Summer-Cup ein. Das Fußballturnier findet am Wochenende auf der Sportanlage an der Feldstraße statt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die VSV Hedendorf/Neukloster II haben fünf Mannschaften zu dem Vorbereitungsturnier eingeladen. In Gruppe A spielen der TSV Apensen (Bezirksliga), die FSG 3 Meilen Altes Land und der TVV Neu Wulmstorf (beide Kreisliga). In Gruppe B treffen der Heeslinger SC, die SV Ahlerstedt/Ottendorf II (beide Bezirksliga) und die VSV Hedendorf/Neukloster II (Kreisliga) aufeinander. Gespielt wird jeweils 40 Minuten parallel auf dem Kunst- und Naturrasenplatz. Die Siegerehrung ist um 20 Uhr.
Der Ladies-Summer-Cup wird bereits seit dem Jahr 2016 in Hedendorf ausgetragen und gilt als Leistungstest vor der Saison. „Wie in jedem Jahr wird beim Ladies-Summer-Cup sehr kompakt der Trainingsstand und das Leistungsniveau der teilnehmenden Mannschaften zu erkennen sein“, sagt Alina Schuldt, Sprecherin des Organisationsteams. Die Hedendorferinnen hoffen auf ein bereits hohes sportliches Niveau und einen abwechslungsreichen Fußball-Nachmittag.
Dass die zweite Hedendorfer Frauen-Mannschaft zum ersten Mal das Vorbereitungsturnier ausrichtet, sei für Organisatorin Alina Schuldt ein Beweis dafür, dass sich das Perspektiv-Team professionalisiere und zu einer Mannschaft heranreife, „aus der unsere Landesliga-Frauen sich nach und nach verstärken können“. Schuldt: „Wir machen den Frauenfußball in Hedendorf zukunftsfest.“
Das Turnier beginnt am Samstag um 15 Uhr. (bt)