TSV Essel feiert den nächsten Deutschen Meister

Gold für Essel: Der Trainer hatte damit nicht unbedingt gerechnet. Foto: Verein
Damit hatten die Faustballer des TSV Essel nicht gerechnet. Bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig gewannen die U12-Junioren den Titel. Die U18-Mädchen standen ebenfalls auf dem Podest.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Der TSV Essel ist derzeit in Feierlaune: Bereits eine Woche zuvor gewannen die U14-Juniorinnen die Deutsche Meisterschaft. Und nun standen die U12-Junioren ebenfalls ganz oben. Damit hatte Trainer Marco Bartsch nicht gerechnet. „Deutscher Meister sind nur wir“, schallte es durch die Halle. Das Finale gewann Essel mit 11:7 und 11:5 gegen den SV Kubschütz.
In der Vorrunde setzte sich das Team gegen Delitzsch, Öschelbronne, Langen und Hohenlockstedt durch und wurde Gruppensieger. Durch ein 2:1 gegen Brettorf stand der TSV im Viertelfinale und besiegte dort den TSV Augsburg mit 11:6 und 11:4.
Trainer Bartsch erwartete mit Leipzig eine schwere Aufgabe im Halbfinale. Doch seine Jungs setzten sich mit 2:1 (11:8, 8:1, 11:7) durch und erreichten das Endspiel. Dort wuchsen sie über sich hinaus. Mit 11:7 und 11:5 gewann der TSV und sicherte sich die Deutsche Meisterschaft. „Wahnsinn“, kommentierte Bartsch. Sein Sohn Mika-Joel wurde bei der Siegerehrung als bester Mittelspieler ausgezeichnet. Insgesamt spielten 22 Mannschaften um den Titel.
Essels U18 verliert gegen späteren Meister
Der MTV Wangersen und der SV Düdenbüttel kamen bei der Deutschen Meisterschaft der U12-Juniorinnen nicht über die Gruppenphase hinaus. Wangersen wurde Siebter, Düdenbüttel Elfter. Insgesamt starteten 15 Mannschaften bei der Meisterschaft in Leipzig.
Die U18-Juniorinnen des TSV Essel starteten bei der Deutschen Meisterschaft in Kellinghusen. In der Vorrunde gab es Siege gegen Görlitz und Solingen, eine Punkteteilung mit Tannheim und eine Niederlage gegen Vahingen/Enz. Durch das 11:7 und 12:10 gegen Unterhaugstett erreichte Essel das Halbfinale, musste sich aber dem späteren Meister aus Ahlhorn geschlagen geben.
Dem TSV gelang es nicht, die gegnerische Nationalspielerin Jordan Nadermann aus dem Spiel zu nehmen. Und das rächte sich, denn Nadermann hatte großen Anteil an Essels 0:2-Niederlage (6:11, 7:11). Das Spiel um Platz drei gewann der TSV mit 2:0 (14:12, 11:8) gegen Kellinghusen.

Die U18 des TSV Essel holte Platz drei. Foto: Verein